Dienstag, 29. Oktober 2013

Müder Drachen...

Der Mausepups ist heute pünktlich um 18:47 ins Land der Träume übergeglitten. Scheint doch anstrengend zu sein mit der Mama joggen zu gehen und dann auch noch einkaufen. Aber freue mich, dass sie heute weniger meckern musste :-)

Turnen und Singen

Irgendwie habe ich es ja seit der Geburt nicht hinbekommen mich mal um irgendwas zu kümmern was Kurse und sowas angeht, die man mit dem Kind zusammen machen kann. Eigentlich wollte ich ja schon mit 3 Monaten mit ihr ins Schwimmbad, aber habe die Anmeldung immer wieder verpasst. Pekip gab es hier nicht, Massagekurse hab ich mich nicht drum gekümmert. Gut, ich bin auch nicht Krösus, aber ich hätte eben gerne mit ihr was gemacht...vielleicht einfach auch um mal andere Mütter und Babys kennenzulernen.

Die Mädels aus dem Rückbildungskurs hatten sich jetzt fast geschlossen in der Musikschule angemeldet und ich war - wie immer - mal wieder zu spät dran. Bei meinem Anruf vor 3 Wochen war der Kurs schon voll und die Dame am Telefon wollte die Lehrerin nochmal fragen, ob man noch eine 11. Mami aufnehmen könnte. Heute kam der Anruf, dass das geht. Man habe ich mich gefreut. Es ist zwar nicht ganz billig, aber kenne es ja noch von mir selber, wie wichtig und sinnvoll und auch spaßig musikalische Früherziehung sein kann. Morgen werde ich auf dem Weg durchs Feld dann mal in der Musikschule die offizielle Anmeldung abgeben.Habe mich gefreut wie ein Keks, dass das doch noch geklappt hat.

Dann habe ich heute noch beim örtlichen Turnverein angerufen um anzufragen, ob der Kurs mit Baby, der morgen startet noch freie Plätze hat. Ich hatte es nicht erwartet, aber es war tatsächlich noch Platz für uns :-) Ich wollte den Kurs ja schonmal anfangen als sich dann leider meine bessere Hälfte getrennt hat und ich in den Norden abgehauen bin. Habe den Kurs daher nicht angetreten und sie haben mir jetzt 25 Euro Kursgebühr erlassen. Finde ich total nett :-) Da merkt man wieder, dass fragen nix kostet!

Zu guter letzt waren wir heute nach dem Joggen auch noch am Schwimmbad, weil mir gesagt wurde in der letzten Oktoberwoche gibt es Anmeldungen fürs Säuglingsschwimmen. Die waren leider noch nicht da, aber ab nächster Woche kann ich die Maus für den Januar dann auch da anmelden. Ich freu mich so drauf. Denn ehrlich gesagt verstreicht unsere gemeinsame Zeit so schnell. Im April geht es schon fast Vollzeit zur Tagesmutter (28h/Woche) und ich muss mich in der Uni wieder reinhängen. Im Juni muss ich dann auch wieder arbeiten!

Samstag, 26. Oktober 2013

Nörgelwochen

Mein Baby schafft es seit ein paar Tagen nachts zwischn 4.30 und 5.30 Uhr aufzuwachen und Hunger zu haben. Das ist für Mami ziemlich ermüdend, vor allem, wenn die erst spät im Bett war. Und es fällt mir furchtbar schwer früher ins Bett zu gehen.

Einschlafen klappt meistens ganz gut, ich finde sie braucht derzeit länger und albert ziemlich viel im Bett rum und hält sich damit selbst wach. Aber sie ist auch nicht so wach, dass sie nicht schlafen kann. Sonst würd ich sie einfach nicht so früh ins Bett stecken. Heute hat sie etwa um 20 Uhr geschlafen, bei knapp 1,5 Stunden, die sie am Tag geschlafen hat ist es irgendwie ziemlich wenig, wenn sie dann um 4.30 schon wieder wach wird. Gestern hat sie dann mit mir immerhin morgens noch fast 2 Stunden geschlafen (in meinem Bett, wo auch sonst), heute morgen habe zumindest ich noch ne Stunde geschlafen und sie lag neben mir. Ich versuche immer schon alles irgendwie im Dunkeln zu machen, damit sie rafft, dass der Tag noch nicht richtig begonnen hat.

Heute Nacht ist Zeitumstellung und ich bin mal gespannt, ob sie das schafft mit dem schlafen oder mir dann um 3 auf der Matte steht.

Montag, 21. Oktober 2013

6 Monate sind geschafft

Gestern ist die Maus wirklich und tatsächlich schon 6 Monate alt geworden! Wow, 6 Monate...das ist einfach der Hammer! Irgendwie verging die Zeit wie im Flug und wir haben immer noch keine nennenswerten Probleme. Die ersten Zähnchen sind durch und sie scheint keine Probleme damit gehabt zu haben. 

Der Brei ist auch eingeührt. Heute gab es mal wieder etwas Fleisch im Essen. Im Nachhinein finde ich es gut, dass ich mich überwunden habe selber Fleischbrei zu kochen. Dadurch hat die Maus heute einen Tiefkühleiswürfel in Form eines Herzens bekommen :-P Gegessen werden ohne Probleme und mit viel Spaß um die 200 g. Heute war es Süßkartoffel-Pastinake mit Fleisch

Das Schlafen im eigenen Zimmer klappt auch prima. Letzte Nacht ist sie erst um 5 kurz wach geworden und wollte ihren Schnuller wieder haben und hat dann nochmal bis knapp um 7 geratzt. Ich werde mich wohl trotzdem nicht an das frühe Aufstehen gewöhnen!


Sonntag, 13. Oktober 2013

Das ist jetzt mein Zimmer!

Ich hatte ja die Einrichtung vom Kinderzimmer der Maus doch recht lange hinaus gezögert. Aber da sie ja so gut schläft und eine gute Fee mit mir letztens das Babybett kaufen war, habe ich seit ein paar Wochen ein Bett in ihrem Zimmer stehen.

Seit vorgestern schläft sie nun auch dort. Das ist schon irgendwie komisch. Ich habe Nachts das Babyfon neben mir und erwarte irgendwie immer, dass sie wach wird und merkt, dass sie alleine ist. Aber eigentlich kommt sie ganz normal morgens gegen 6 und hat einfach Hunger. Bin schon sehr stolz auf die Maus, dass sie das so prima mitmacht auch wenn ich es eigentlich nicht anders erwartet habe. Sie macht ja irgendwie alles so gut mit.

Heute werde ich das erste mal Kartoffeln in ihr Essen mischen und dann wollte ich so langsam auch mal Fleisch ins Essen machen. Bin mal gespannt, wie sie das heute hinkriegt!

Samstag, 12. Oktober 2013

Haute Cuisine - nur das Beste fürs Baby

Ich hatte mich ja entschlossen den Brei selber zu kochen. Mit dem Gemüse habe ich da an sich auch nicht so die Probleme. Das geht mit Schnellkochtopf und Pürierstab relativ fix. Woran ich gestern fast gescheitert bin ist das Fleisch. Hatte mir ein halbes Kilo Rindergulasch geholt und ewig gekocht. Das mit dem Pürieren hat auch irgendwann geklappt, aber irgendwo fand ich das doch ziemlich eklig :-( Aber ich habe jetzt auch einen riesigen Vorrat an eingefrorenem Fleisch, von daher ist ja alles erstmal gut. 

Essen tut sie derzeit Kürbis, Süßkartoffel und Kohlrabi. Eingefroren aber noch nicht eingeführt habe ich noch Zucchini. Ich sollte eigentlich auch langsam mal ne richtige Kartoffel in den Brei machen, aber ich warte ab, bis ich meine Gläschen (Karotte, Pastinake) anfange. Wir haben ja keine Eile!

B*ei B*ei B*ei

Der Mausepups darf nun seit einer Woche Brei essen. Was anfänglich noch eine Riesensauerei war, weil Madame auch nebenher noch gerne rumprustet, war heute vergleichsweise unfleckig. Ich hatte ihr auf ihre normalen Klamotten nur ein Spucktuch umgebunden und sie hat brav und ohne viel Kleckerei den ganzen Teller leer gemacht. Die letzten paar Löffel waren ein bisschen Überredungskunst, aber es scheint gepasst zu haben.

Ich hatte mit Kürbisbrei letzte Woche angefangen, seit gestern gibt es Süßkartoffel dazu. Was sie gestern noch eher befremdlich fand, klappte heute deutlich besser. Habe immer mal nur das eine, dann nur das andere oder beides vermischt auf den Löffel genommen und es hat prima geklappt. 

Da ich hier noch ein paar Gläschen rumstehen habe (6 x Karotte und 6 x Pastinake) werde ich die nächsten Tage auch mal nicht selbstgemachtes geben. Bin gespannt, wie sie es mitmacht. 

Übrigens: So sehr es auch Sauerei am Anfang war und teilweise immer noch ist. Wenn ich das so sagen darf ist die feste Nahrung in der Windel echt eine Erleichterung. Denn die läuft nicht mehr aus!


Mittagessen ersetzt

Seit 9 Tagen bekommt Fiona nun Brei. Inzwischen habe ich auch schon da dritte Gemüse ausprobiert, was wohl auch ganz gut schmeckt, aber eventuell Bauchweh verursacht. Verdaut wird aber noch ganz prima. Derzeit isst die Maus schon fast 150 g. Das ist schon ne ganze Menge, wenn man so die Schale in der Hand hält und das winzige Baby vor mir sitzt und diese Riesenportion verdrückt. Inzwischen wird auch fast nicht mehr gekleckert. Theoretisch kann ich also prima sogar in weißen Bodys füttern.

Wir haben uns etwas entspannt, was den strengen Essensplan angeht. Ich versuche wieder die Maus das selbst entscheiden zu lassen und wecke sie nicht extra auf oder Stille, wenn sie gar keinen Hunger hat. Wir kommen so trotzdem zwischen 11 und 14 Uhr dazu zu essen. Habe den Brei letzte Woche einmal sogar erst nachmitags um 4 gegeben, weil wir mit den Muttis vom Rückbildungskurs noch so lange unterwegs waren.
 

Samstag, 5. Oktober 2013

Kürbis - Kürbi - Kürben

Nach eingehender Lektüre einschlägiger Literatur sowie dem Gespräch und Beikostseminar meiner Hebamme hatte ich mich entschlossen als erstes Gemüse Kürbis einzuführen. Es passt zum einen von der Zeit (jetzt im Herbst werden die Kürbisse einem ja quasi nachgeschmissen) und zum anderen soll Karotte (was so der übliche erste Brei ist) etwas stopfen. Daher also Kürbis. 

Die ersten 3 Breitage sind nun rum, heute hat sie geschätzt 100 g verputzt. So genau abschätzen kann man das nicht, weil Madame auch noch das Prusten lernt und demnach alles Kürbis abkriegt...außer ihr Magen.

Ich hatte heute zwischendrin eine kleine Heulattacke, weil die Kleine nicht so tolle Laune hatte und auf einmal anfing zu weinen im Hochstuhl. Habe sie dann rausgenommen und mich selbst und sie beruhigt und dann konnte ich auch fertig füttern.

Dafür ist heute generell schon am ganzen Tag irgendwie der Wurm drin. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es gut war jetzt quasi wieder 5 Mahlzeiten zu machen. Ich hoffe, sie kommt damit klar. Aber so wirklich anders lässt sich sonst der Tag nicht organisieren zumal sie später ja auch 5 Mahlzeiten bekommen soll. Wenn nicht sogar 6. Das Problem liegt am Vormittag, wo ich nach "alter" Rechnung die erste Milch um 7 und die zweite Milch um 10/11 gemacht hätte. Diese letzte Milch müsste man jetzt durch Brei ersetzen, aber die Uhrzeit ist einfach zu früh. Daher probier ich es jetzt mit Stillen zwischen 6 und 7, Stillen zwischen 9 und 10 und dann Brei um halb 1. Erstaunlicherweise trinkt sie gerade nach dem Brei nochmal recht ordentlich an der Brust, was ich ab Morgen ja abschaffen soll ;-)

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Die Zähne

Juhuuu, der erste Schneidezahn ist durchgebrochen. Weiße Spitzen schauen aus dem Zahnfleisch :-) Vielleicht ist dieses Wachstum auch der Grund, warum mein Kind mal auf den Modus "normal" geschaltet hat....von "super-easy Langweilerbaby". Sie scheint aber nicht wirklich Schmerzen zu haben. Ich bin da glaube ich aufgeregter als die Maus, auch wenn sie sich als im Mund rumfummelt. Wehgetan hat sie mir damit bisher noch nicht wirklich. Hab den Zahn ein paar mal gemerkt, aber wild war es nicht.

Geschlafen wird trotzdem wie eh und je ganz prima. Irgendwas mache ich richtig ;-)