Donnerstag, 19. Dezember 2013

Mami ist traurig

Manchmal tut mir die Kleine wirklich leid. Sie ist sich einfach nur am Entwickeln und ich bin dauernd unzufrieden mit ihr und ihrem Verhalten. Mir tut es auch immer Leid hinterher, wenn ich mal Laut geworden bin oder ihr indirekt Vorwürfe gemacht habe. Aber es ist eben irgendwie auch nicht immer einfach. Im Gegenteil, im Moment finde ich es einfach meist nur anstrengend. Und dann trage ich die Hauptlast auch noch alleine. Wie glücklich können sich die Frauen schätzen, deren Mann wenigstens mal was zu essen mit heim bringt. Oder den Weihnachtsbaum...oder Wasserkästen schleppen kann...oder oder oder...Ich hänge derzeit ziemlich in den Seilen und komme viel zu oft an meine Grenzen. Ich hoffe die Therapie wird mir mit der Zeit helfen. So viele Baustellen, die irgendwie nicht weniger werden. Ich sehe oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Und trotz Allem: Zum Glück habe ich meine kleine Sonnenscheinfrau, die mit mir weint und sich um mich sorgt und ab und an mal ziemlich toll lacht und dann kann ich ihr auch garnicht böse sein. Wozu auch, sie macht das was sie macht ja nicht mit Absicht. Und sie ist so eine tolle Maus, dass sie ihre Mama unterstützen will. Ich hoffe, ich kann ihr bald wieder etwas Verantwortung abnehmen und selber tragen. Glücklich sein sollte ich auch ohne sie schaffen, aber es ist toll, dass sie mir dabei hilft :-)

Entwicklungsschub Nummer 6

Die Kleine macht derzeit wohl den 6. Entwicklungsschub durch. Ich bin mal gespannt, was da am Ende bei rauskommt, ich würde mich ja sooooooo freuen, wenn sie endlich anfängt zu krabbeln. Dann kann sie in der Wohnung auch hinter mir her und ich muss sie nicht immer rumtragen. Natürlich muss ich dann auch besser aufpassen, aber für sie ist es bestimmt spannender, wenn sie mehr Bewegungsfreiheit hat. Der Schub bringt natürlich auch wieder mehr Stress mit sich...aber das werden wir sicher irgendwie überstehen. Auch wenn ich ehrlich gesagt manchmal so Anfälle habe, wo ich sie doch gerne abgeben würde, weil ich das Gefühl habe ihr nicht gerecht zu werden.

Erkältung die Dritte

Die Maus ist mal wieder krank :-( Oh man das tut mir immer so Leid. Sie kann halt nicht erholsam schlafen wenn sie keine Luft kriegt und/oder hustet wie blöd. Aber viel machen kann man da leider auch nicht. Klar bekommt sie Nasentropfen und das Husten war zumindest gestern nur mal ne Stunde mitten in der Nacht. Leider ist sie seit wir sie ins Bett gelegt haben vorhin am Husten. Ich versuche die Raumluft zu befeuchten mit ein bisschen Dampf und ein Spritzer Transpulmin im Wasser, damit das vielleicht den Husten wenigstens heute Nacht etwas lindert! Mal schauen, was die Nacht so bringt. Vorgestern z.B. habe ich nachdem sie nachts um 1 nochmal Nasentropfen brauchte 6 Stunden am Stück geschlafen!

Dienstag, 3. Dezember 2013

Abgestillt

Mein Baby hat es einfach getan ohne mich zu fragen :-( Sie will keine Milch mehr aus der Brust :-( Ich bin tooooootunglücklich und habe natürlich nochmal sicherheitshalber bei der Hebi nachgefragt, ob das so in Ordnung ist. Es ist in Ordnung! Oh man, die Kleine wird so schnell groß. Ich dachte wir sind mindestens noch 2 Monate dabei mit dem Stillen morgens, ich hätte auch noch länger gemacht!!! Jetzt mag die Maus nicht mehr und wir probieren es dann eben morgens mit Brei oder Fertigmilch. Werde beides mal Testen. Heute morgen war es ne gequetschte Banane mit etwas Osaft glatt gerührt und nen Löffel Joghurt dazu.

Vorräte anlegen

Ja, es wird merklich Winter draußen und somit ist es an der Zeit Vorräte anzulegen. Nein, Spaß, ich habe nur einfach mal wieder tonnenweise Gemüse verarbeitet und daraus hoffentlich leckere Breis gekocht. 

Da Fiona gerne Kohlrabi isst, war davon natürlich wieder etwas mehr dabei. Fenchel wollte ich jetzt auch endlich mal ausprobieren und wie es der Zufall will hatte mein Lieblingsarbeitgeber den sogar im Angebot. Dann hatte ich noch gefrorenen Blumenkohl und Broccoli, die ich einfach zusammen gemixt habe. Zusätzlich zu den reinen Gemüsebreis habe ich auch noch 2 Sorten Mittagsmenü gekocht. Das ist dann quasi eine komplette Mahlzeit der Sorten Mediteranes Gemüse-Risotto und Spaghetti Napoli mit Karotten. Das Risotto wurde heute auch halbwegs bereitwillig gegessen. Die Küche glich gestern noch einem Schlachtfeld, aber ich merke, dass ich langsam organisierter werde. Jetzt fehlen noch die Birnen. Die liegen jetzt auch schon wieder ein paar Tage herum und harren ihres Schicksals. Vielleicht schaffe ich das ja morgen.



Sonntag, 1. Dezember 2013

Weihnachten und der Kommerz holen auch uns ein

Ich bin ja nun nicht der Mensch, der Weihnachten feiert, weil ich so unglaublich gläubig bin. Eher deshalb, weil sich der nette Teil meiner Familie zu dem Termin zusammen findet, es leckeres Essen gibt und die Zeit einfach schön ist. 

Gestern war ich nun mit der Maus das erste Mal auf dem Weihnachtsmarkt. Das hat sie alles soooooo prima mitgemacht, dass ich garnicht das Gefühl hatte, sie muss um Punkt 7 ins Bett. Es wurde dann 20 nach 9 als sie schlief (weil wir ja auch wieder nach Hause mussten). Bisher hat sie das gut verkraftet und war nicht besonders quängelig oder so. Finde ich schön, dass man solche Ausnahmen auch mal machen kann :) Mama hat sich dann direkt ne Currywurst, Apfelpuffer und einen Glühwein mit Schuss gegönnt. Das war schöööööön!