Freitag, 27. Juni 2014

Auch Tagesmütter machen Urlaub

Ein eher negativer Aspekt, den ich bei der Entscheidung Tagesmutter/Krippe garnicht so bedacht hatte, ist der, dass Tagesmütter ja auch Urlaub machen. Und zwar genauso viel wie normal arbeitende Menschen auch. Dass meine Tagesmutter sich natürlich ausgerechnet die 3 Wochen VOR den Semesterferien aussucht war mir erstmal garnicht so klar.

An sich ist das ja kein Problem, weil wir in der Uni ja das betreute Kinderzimmer haben. Denen hatte ich auch rechtzeitig geschrieben, letzte Woche waren wir in der Eingewöhnung. Fiona knatscht dort zwar etwas mehr rum, weil die Betreuerinnen da immer wechseln, aber so an sich funktioniert es wirklich gut.

Nun hatte ich mich wie gesagt meinen Betreuungsbedarf rechtzeitig angemeldet, aber offenbar hat sich da niemand drum gekümmert. Daher muss ich Madame nun doch für einige Veranstaltungen mitnehmen. Aber das ist vielleicht auch gar nicht so schlecht...da kann sie sich dann eher langsam dran gewöhnen, dass ich sie ab und an dort in die Betreuung schicken muss.

Heute ist sie wieder eine Stunde zur Probe da, gleich darf ich sie wieder abholen. Die tapfere Maus :-)

Stehen - hinplumpsen

Die Maus ist ja nun seit ein paar Wochen fleißig dabei das Stehen zu üben. Sie kann sich neuerdings auch an den Hocker, an denen sie sich immer hoch zieht, anlehnen um dann sozusagen freihändig zu stehen. Gestern auf dem Sommerspielplatz hat sie sich an eine Kinderbank in Hüfthöhe angelehnt und dann sogar aus einem Becher alleine getrunken. Irgendwie klappen immer mehr Aktionen auf einmal ohne dass großartig etwas schief läuft. Ich freue mich über jeden kleinen Entwicklungsschritt obwohl derzeit offenbar so viel auf einmal passiert.

Sonntag, 1. Juni 2014

Sie kann stehen!

Unglaublich aber wahr, die Maus hat sich letzte Woche mehrmals an irgendwas hochgezogen und stand dann mehr oder weniger sicher auf ihren süßen speckigen Stummelbeinchen. Einmal musste ich sogar weinen als dich das gesehen habe. Hach, da geht einem aber auch das Mutterherz auf :)

Leider macht sie das noch nicht besonders oft, aber ich bin ja schon stolz, dass sich überhaupt mal was tut...sie steht auch bisher "nur" ganz oben auf ihren Zehenspitzen, aber sie war auch selber ganz stolz.

Alle sind wir krank

Man war das eine Woche. Kind krank, Mama totsterbenskrank. Wir haben es aber glaube ich endlich überstanden. Die Maus schläft seit 3 Tagen ohne Nasentropfen und ich kann einschlafen ohne mir die Lunge aus dem Leib zu husten.

Es ist echt anstrengend mit Kind krank zu sein. Also soooo krank. Ich war ja jetzt sehr lange nicht wirklich krank und nun kam alles auf einmal. Uni (mit dem Horrorreferat), Kind hat ne Bindehautentzündung und Schnupfen und Husten, Mama hat Mandeln und Husten. Ich hab mir dann sogar einen Tag Auszeit nehmen müssen um einfach mit Hilfe von Hustenstillern mal richtig zu schlafen. Wie gut, dass ich auch noch eine tolle Schwester habe, die uns unterstützt.