Montag, 31. Dezember 2012

Mutterschaftsgeld

Da ich irgendwie ja in für den Staat sehr verwirrenden Beschäftigungsverhältnissen stehe, beschäftige ich mich schon eine Weile mit dem Thema Mutterschutzgeld.

Es gibt zumindest ein paar Fakten, die ich habe und mit denen ich arbeiten kann, aber so richtig schlau wird man mit diesen Daten bei der Suche im Internet dann leider nicht. Ich bin jedenfalls wie immer seit ich bei Rewe arbeite doppelt versichert. Zum einen bei der Bundesknappschaft (Minijob-Zentrale) und dann natürlich meine ewig teure private Krankenversicherung. Nun ist es normalerweise so (normal: fest angestellt, bei gesetzlicher KV versichert), dass die Krankenkasse einen Teil meines Lohnes dem Arbeitgeber ersetzt, sobald ich in den Schutzfristen drin bin. Damit ich innerhalb der Schutzfristen Mutterschaftsgeld in Höhe des Nettolohns bekomme. Da ich nun aber mit meinem Minijob da etwas rausfalle UND Studentin bin UND 2 verschiedene Krankenversicherungen habe, bin ich offenbar ein Sonderfall. Was ich bisher rausbekommen habe ist, dass ich wohl vom Arbeitgeber einfach weiter Gehalt bekomme innerhalb dieser Schutzfristen (6 Wochen vor, 8 Wochen nach der Geburt). Weil ich unter die Minijobber falle. Allerdings beläuft sich mein Nettogehalt auf über die 390 Euro, die der Knappschaft als Grenze dienen, bis wohin sie nix zuschießen. Ich liege zwar knapp drüber, aber in dem Fall hat das vermutlich nur was mit den harten Zahlen zu tun und nix mit Kulanz. Muss ich jetzt wegen ein paar Euro drüber extra einen Antrag bei der Knappschaft stellen? Ich hoffe ja nicht :-( Nochmal so ein teurer Wisch von meinem Arzt...*seufz* Ich habe die Knappschaft jetzt jedenfalls angeschrieben und hoffe, dass die mir weiterhelfen können. Mein Chef ist ja selber so verwirrt, den frage ich lieber erstmal nicht. Aber vielleicht kann mir unsere Personalabteilung ja auch helfen. Die Ironie ist ja, dass das Elterngeld, dass ich dann nach der Mutterschutzfrist bekomme deutlich höher ausfällt als mein jetziger Nettolohn. Die Welt ist schon komisch.

Aber Hauptsache der Kleinen gehts gut oder?!

Intressant zu dem Thema war dann doch auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterschaftsgeld 

Freitag, 28. Dezember 2012

Urlaub in Bremen

Wir sind eben von meiner Schwester aus Bremen zurückgefahren. Jetzt hab ich auch noch ein tolles Kinderbett UND einen Windeleimer. Irgendwie läuft das alles gut. Ich dachte ja nie, dass ich so gut dabei wegkomme. Ich hatte mir deutlich mehr Ausgaben gerechnet und meine armen Freunde können mir auf meiner Babyparty nur noch kitschiges sinnloses Zeug schenken. Denn das sinnvolle habe ich ja jetzt. Habe auch noch "ein paar" Klamotten mitgebracht. Vor allem von den ganz ganz kleinen Sachen, von denen ich noch nicht soviel habe. Meine Nichte hat dann gestern fleißig beim Zusammenfalten geholfen, nachdem ich alles fotografiert hatte, da die große Schwester ja alles wieder haben will :) Ich bin auf jeden Fall heilfroh so eine tolle Familie und so viele tolle Freunde zu haben, die uns den Start ins Leben erleichtern. Wenn es mein Baby gut hat, dann liegt das ganz viel an den Leuten, die immer zu mir stehen! :)


Und ich bin natürlich total vollgefressen und 2000 kg schwerer. Aber ich darf das, ich bin schwanger.

Und ein Pony haben wir gestern auch begrüßt. Heute kommt das zweite an. Ich hoffe, dass ich beide im Sommer besuchen kann auf dem neuen Zuhause/Hof, der Bremer Family :)

Dienstag, 18. Dezember 2012

Woche 21 - Arztbesuch

Eigentlich wollten sie gestern mit mir in der Praxis einen Blutzuckertest machen. Das hätte aber so lange gedauert und da mir vorher niemand was gesagt hat, hab ichs dann verschoben aufs nächste Mal.

Ansonsten gehts dem Baby gut :-) Es ist wohl jetzt ganz offiziell ein Mädchen. Schon beeindruckend, wie schnell das alles doch geht. Dachte NIE das ich die Woche 21 so schnell erreiche.

Platz schaffen

Gestern habe ich mit freundlicher Hilfe abends noch mein Zimmer umgestellt um Platz zu schaffen. Jetzt kann das Babybett wahlweise an der Wand zum Flur oder wenn es kälter wird auch Richtung Heizung stehen. Und Platz für einen Wickeltisch wäre jetzt auch. Jetzt muss ich eigentlich nur noch die Bücher in Kartons packen, die in dem Schrank stehen, der dann in Zukunft Babys Kleiderschrank wird. Zum Ausmisten habe ich leider nicht viel gefunden. Hätte gerne mal wieder ein paar Sachen weggeworfen um noch mehr Platz zu schaffen.

Irgendwie steigt beim Umräumen immer die Lust für Baby schon alles fertig einzurichten, aber ich habe ja noch Zeit. Auch das mit dem Babyklamotten durchwaschen und sortieren hat noch 2-3 Monate Zeit. Aber irgendwie...

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Mein Chef und meine Schwangerschaft reloaded...

Ach, es macht schon Spaß meine ganzen türkischen männlichen Kollegen dabei zu beobachten, wie sie keine Ahnung haben und etwas peinlich berührt scheinen.

Mein Bezirksleiter Herr Y. hat Bedenken geäußert mir den mir zustehenden Urlaub nächstes Jahr direkt vor meinem Mutterschutz zu geben, weil er Angst hat, ich könnte in den 9 Tagen schon werfen und dann würde ich den Urlaub die ganze Elternzeit mit mir rumschleppen. Aber mal ehrlich...wenn ich das Kind 7 oder 8 Wochen vor Termin kriegen würde...das wäre schon seeeeehr unwahrscheinlich. Da muss ich schon nen Unfall haben oder ne Schwangerschaftsvergiftung. Also dass es 2 Wochen früher oder später kommen kann weiß ich, aber 8 Wochen??? Näääääääää...Zum Glück hat mein Chef Herr A. diese Argumentation nachvollziehen können (natürlich ohne Nääääääää) und wird jetzt mit Herrn Y. nochmal reden.

Man ist gespannt, wie das ausgeht ;-)

Es wird ernster...

Ach es ist irgendwie schon komisch. Eben war man noch in der 6. Woche und auf einmal ist man in Woche 20, hat den Kreissaal schon gesehen und eben mit dem Kreissaal nochmal telefoniert. Dann eine Hebamme für die Geburtsvorbereitung angerufen. Und eben dann auch noch ein paar Hebammen per Mail kontaktiert wegen der Nachsorge. Die Geburtsvorbereitung klappt soweit :) Anfang März lerne ich dann, wie man richtig atmet.Auf die Rückmeldung wegen der Nachsorge bin ich sehr gespannt.

Sonntag, 9. Dezember 2012

Huch...

...es hat Beine und Füße und kann treten. Habe heute das erste Mal bewusst mitbekommen, dass meine Kleine kräftige Beine hat. War ein sehr sehr cooles Gefühl. :) Hoffe sie sagt mir morgen wieder Hallo :)

Freitag, 7. Dezember 2012

Jaja, der Betriebsrat...

So, nachdem ich meinem Chef ja schon vor ein paar Wochen gesagt hatte, dass ich schwanger bin und eigentlich ab sofort das Mutterschutzgesetz genieße hat sich natürlich nichts getan. Ich glaube er hat es einfach verdrängt. Jedenfalls hat wohl gestern der Betriebsrat in der Firma Stunk gemacht, dass ich ab sofort nur noch bis 20 Uhr arbeiten darf. Was eine Überraschung! Zumindest scheint diese Nachricht meinen Chef etwas zu überraschen, weil unser Dienstplan nicht darauf eingestellt ist, dass ich auf einmal nicht mehr kann ;-) Aber ich bin ja eine genügsame Arbeitnehmerin und warte einfach ab. Für die nächste Woche ist es schon umgestellt. Mal schauen, was die nächsten Wochen bringen.