Dienstag, 30. Juli 2013

7 Kinderwagen und 8 Kinder machen ein Cafe unsicher

Heute habe ich mich mit den Müttern und ihren Kindern aus meinem Rückbildungskurs getroffen. Wir haben uns erst im Park getroffen, aber da dort leider der Rasen vom Regen gestern einfach zu nass war und wir uns dort nicht hinsetzen konnten sind wir kurzerhand in die Innenstadt und haben da ein Cafe unsicher gemacht. Da haben einige Leute geguckt, als wir mit 7 Kinderwagen und 8 Babys drin durch die Stadt getigert sind. Aber die Bedienung im Cafe war dann ganz praktisch veranlagt und hat uns die Tische umgeräumt, so dass wir alle mit Wagen einen Platz hatten. 

Ich habe dort dann sogar gestillt. Habe ich auch noch nie gemacht, so wirklich IN einem Cafe mitten unter den Menschen. Naja, so viele Menschen waren es ja nicht und um mich rum saßen auch lauter Muttis, aber war schon was neues.

Heim bin ich übrigens gelaufen. Das ist ja schon ein ganz schönes Stückchen Weg. Habe etwas über 2 Stunden dafür gebraucht. Aber es hat gut getan, ich hab mal etwas Sport gemacht und nebenbei ist meine Tochter heute Abend schön erschlagen :)

Mehr ÄÄÄÄkkkttschn im Bett

Mein Kind ist offenbar für mehr Action im Bett. Seit ein paar Nächten wirft sie nach dem Pucken die Füße hoch, hat ab und an die Augen auf und wühlt sich generell aus dem Pucktuch. Dazu ist sie die ganze Zeit noch am Ächzen und manchmal quengelt sie auch für ne Sekunde. Klingt ja so für sich erstmal nicht ungewöhnlich. Sie tut das jedoch offenbar ohne aufzuwachen. Sie scheint damit bis zum nächsten Morgen um 7 ganz glücklich zu sein. ABER wer ist damit nicht glücklich? Klar, wer sollte auch unglücklich mit einem glücklichen Baby sein...natürlich ihre Mama. Weil mich das nämlich jedesmal aufweckt, wenn sie so aktiv ist und ich dadurch nach spätestens 4-5 Stunden durchschlafen erstmal wieder wach bin. Klar bin ich grundsätzlich dankbar, dass sie überhaupt so lange schläft, aber ich muss halt immer was zum Meckern finden!

Sonntag, 28. Juli 2013

Sie wird sooo groß

Der Tag heute und auch gestern waren schon ziemlich anstrengend. Fiona scheint irgendwas zu haben (Zähne, Knochen, Entwicklungsschub, Mama doof) und ist dauernd am Quängeln. War deswegen heute zweimal selber am Weinen, weil einfach nix geholfen hat außer bei Mama auf dem Bauch liegen und eben vorm Stillen hat sie einfach mal 5 Minuten geschrien :( Aber danach war ihre Laune besser (sie durfte ja auch über ne Stunde an meinen Nippeln hängen) und sie hat mich dann beim Massieren heute sogar überrascht. Sie hat die Hände zusammen gehauen, als wolle sie klatschen. Nichts ungewöhnliches zunächst. Aber als ich es ihr vorgemacht habe, hat sie es mir nachgemacht. Das war voll toll :-)

Jetzt hab ich sie statt ins Pucktuch mal in den Schlafsack gepackt und schau mal ob sie einschlafen kann. Glaube ja eher nicht dran. Aber sie strampelt sich mit Armen und Beinen nachts aus dem Pucktuch raus...daher ist der Schlafsack eigentlich die nächste Stufe...schauen wir mal.

Mittwoch, 24. Juli 2013

Einsam trotz Zweisam (und Dreisam)

Eigentlich sollte es mir gut gehen. Ich hab meistens ein tolles Baby und eine sehr aufopferungsvolle bessere Hälfte. Trotzdem geht es mir heute mal nicht so gut. Sicher muss es solche Tage auch geben, der Stress der letzten Wochen macht sich wohl bemerkbar. Kennt ihr das, wenn man einfach depri ist und gar keinen Grund hat? Es ist ja grad nix schlimmes passiert, aber die Stimmung ist unten. 

Eigentlich sollte es mir heute auch viel besser gehen. Am Montag haben wir den Gefrierschrank bei meiner Schwester geholt und heute waren wir für ein paar Kleinigkeiten schonmal bei Ikea.

Mir macht die Aussicht, ALLES alleine stemmen zu müssen aber wohl doch etwas Angst. Und es fühlt sich einfach immer noch alles so unsicher an. Bekomm ich das mit der Finanzierung bei Ikea hin? Wie entwickelt sich mein Kind? Wie läuft meine Beziehung weiter? 

Sorry, für diesen ausgemachten Jammer-Eintrag, aber mir gehts heute echt nicht toll...

Montag, 22. Juli 2013

Im Internet einkaufen ist was feines

Ich bestelle ja jetzt sogar meine Windeln online beim großen A. Das ist irgendwie praktischer. Das Paket ist größer als bei Aldi oder dm und ich muss nicht extra dorthin fahren. Auch wenn ich die dm-Öko-Windeln liebe, aber so ist es irgendwie wirklich einfacher für mich. Zumindest hoffe ich das. Das erste Windel-Paket kommt morgen hier an :) Mal sehen wie lange das dann reicht.

Ich bin schon 3....Monate alt

Vorgestern hatten wir den 3-monatigen Geburtstag. Die Zeit vergeht so schnell. Ist es echt schon so lange her, dass die Maus auf die Welt gekommen ist? Und sie wird immer größer. Und lernt mehr...und ist sowieso einfach nur toll.

Vorgestern waren wir grillen und sie hat den ganzen Abend nur gebrüllt. War auch eine recht neue Erfahrung. Aber was genau ihr gefehlt hat weiß ich nicht.

Wir machen ja inzwischen jeden Abend die Babymassage. War gestern sehr lustig, als mir Madame, nachdem ich am Fuß den Reflexpunkt für die Darmtätigkeit massiert habe, den ganzen Wickeltisch vollgemacht hat ;-)

Unter dem Zahnfleisch sieht man derzeit schon an 2 Stellen richtig den Zahn der da drunter ist. Bin mal gespannt, wann die rauskommen. Es handelt sich hier num den einen Eckzahn unten und einen Backenzahn oben. Die Schneidezähne sieht man auch schon ein bisschen...

Freitag, 19. Juli 2013

Behördenkrieg

Ich wollte mal eine kleine Bilanz ziehen was die finanzielle Seite des Kinderkriegens angeht. 

Zuerst kommt die gute Nachricht (denn ich will mich ja nicht nur beschweren): Heute kam ENDLICH, nachdem mein Kind 3 Monate auf der Welt ist, die unterstützende Einmalzahlung vom Jobcenter für die Erstausstattung. Schon Ironie oder? Also es ist ja schön, dass das Geld da ist, es ist nur extrem schade, dass man quasi mehrmals darum betteln muss, bis die mal ihre Hintern in Bewegung setzen.

Damit kommt jetzt auch bald der restliche Betrag der Mutter-Kind-Stiftung. Der nächste Monat ist also einfach mal nicht so schlimm wie die Monate davor. Langsam kann man aufatmen und sich einrichten. Wenn ich fleißig bin, habe ich Ende August eine bewohnbare Wohnung.

Das Elterngeld ist nicht so hoch ausgefallen wie errechnet, es ist sogar niedriger als mein eigentliches Rewe-Einkommen. Stellt sich die Frage, wieso ich überhaupt daheim bleibe. Da es aber "nur" knapp 60 Euro sind, die da den Unterschied machen, werd ich das Jahr mit meiner Tochter einfach genießen.

Ihr Kindergeld kommt immer super zur Mitte des Monats (also grad dann, wenn ich eben wieder blank bin), das passt mir ganz gut. 

Unterhalt wird derzeit vom Jobcenter gezahlt, ist aber auch nicht besonders viel, aber was sollen die auch für ihren Papa in Ersatz treten, wenn der selber Arbeiten könnte. 

Hinterherlaufen musste ich dem Geld für die Erstausstattung und im Moment auch noch dem Elterngeld (weil die nen Monat garnicht berechnet haben). Ansonsten kommen wir relativ gut hin, denke ich. Es wird jetzt langsam irgendwie machbarer.


Montag, 15. Juli 2013

Kugelnde Maus

Das Köpfchen heben ist zwar immernoch anstrengend, wenn die Maus es zu lange machen muss und sie fängt dann auch bald an zu weinen, wenn sie merkt, dass sie ihn nicht mehr halten kann. Aber sie ist heute trotzdem schon den nächsten Schritt gegangen und ich hab mich furchtbar gefreut. Nach dem Baden habe ich meine Kleine schön eingecremt und als ich sie grad auf den Bauch gedreht hatte, damit ich ihr den Rücken eincremen kann, hat sie sich auf die Unterarme gestützt und plumps lag sie wieder auf dem Rücken :-) Man, war das toll. Das haben wir dann noch 2 Mal geübt und dann war es wieder viel zu anstrengend.

Samstag, 13. Juli 2013

Wir werden aktiv

Dank der vielen winzigen Kuscheltiere, die mir alle möglichen tollen Menschen geschenkt haben, die meistens auch noch rasseln konnten die Hebi und ich gestern den Spielbogen pimpen. Die kleine Maus liebt Glöckchen, aber die am Spielbogen hängen selbst bei niedrigster Einstellung so hoch, dass sie da nicht so einfach drankommt. Daher haben wir einfach links und rechts eine Maus und einen Teddi in den Ring unter das Glöckchen gemacht und tadaaaaaaa meine Tochter kann selbstständig die Glöckchen läuten. Da geht einem das Mutterherz auf, wenn sie da voll konzentriert ihre Hände Richtung Maus wirft :)

*gäääääääääääääääääääääääääääääääähhhhnn*

Meine Tochter ist ja, wie es einigen schon bekannt sein dürfte eine richtig gute Schläferin. Seit sie daheim ist schläft sie quasi immer durch. Am Anfang waren das 4-5 Stunden, inzwischen sind wir bei 7-8 Stunden. 

Gestern habe ich es zum ersten mal richtig probiert sie in ihr Bett zu legen und dann das Zimmer zu verlassen. Vorhänge zu, Licht aus usw. Kurz vor 9 habe ich sie hingelegt und musste dann noch ein paar Mal schauen, weil sie etwas geknatscht hat. Aber um spätestens halb 10 schlief sie sehr sicher. Habe dann zwischendrin sogar etwas Schiss bekommen, weil wir ja drüben im Wohnzimmer fern gesehen haben und ob denn mit ihr wirklich alles ok ist. Auch als ich dann gegen 20 vor 1 ins Bett gegangen bin ist sie nicht wach geworden und ich konnte bis um 7 prima schlafen. Aber man merkt leider den Wermutstropfen an der ganzen Geschichte relativ schnell. Ja sie schläft ziemlich lange am Stück. Aber sie geht früh ins Bett und wacht dementsprechend auch früh wieder auf. Das heißt leider auch an Wochenenden früh aufstehen. Andererseits hats auch was gutes. Ich esse viel regelmäßiger. Das ist sicher auch gut.

Donnerstag, 11. Juli 2013

Sie wächst so schnell

Oh je, heute musste ich etwas machen, wo ich nicht dachte, dass es mir so schwer fällt. Habe heute die ersten Kleidungsstücke wieder aus dem Schrank aussortiert, weil die Sachen zu klein geworden sind. Ist auch garnicht so wenig. Ich hoffe das was ich jetzt in Größe 62 habe reicht. 68 ist wieder viel vorhanden. Und danach gehts Shopping fürs Baby, weil die Klamottenlage dann echt dramatisch wird ;-)


Mittwoch, 10. Juli 2013

Ich bin eine Leseratte

Da ich ja ausgesprochen gerne mein Wissen aus Büchern ziehe und etwas menschenscheu bin habe ich mir beim großen A das Buch "Oh je, ich wachse" und ein PEKiP-Buch gekauft. Das erste um mich nicht verrückt zu machen, wenn mein tolles Kind jetzt doch anstrengend wird und das zweite um mit ihr ein bisschen spielen zu können. Ich bin da selber irgendwie absolut garnicht kreativ und es ist doch schön zu wissen, was man mit der Kleinen schon machen kann. Womit ich sie nicht überfordere...Irgendwie erwartet man ja von so einem Baby, dass es schon denkt wie ein Erwachsener, weil man irgendwie davon ausgeht, dass es ja schon fertig ist. Dass ein Kind viele Dinge mühsam entwickelt ist mir manchmal garnicht so bewusst und es tut gut in einem Buch das mal zu lesen. Dann bin ich auch weniger ungeduldig.

Babyausstattung - wir werden älter

Wir waren gestern mit einer der tausend Tanten shoppen und haben uns bei Butlers eine große Picknickdecke gekauft. Da wird sich jeder fragen, was das mit meinem Baby zu tun hat, aber die Überlegung war folgende: Leider sind die meisten handelsüblichen Krabbeldecken ziemlich klein und da wir einen recht kalten Fußboden im Souterrain haben, war der Gedanke, ihr doch einfach eine "größere" Krabbeldecke zu kaufen. Die Decke ist nicht allzu sehr gepolstert und hat von unten eine wasserabweisende Schicht. Muss sie jetzt nur noch durch die Waschmaschine jagen und hadere noch mit mir, ob ich sie einfach bei 60 Grad waschen soll oder ob ich, wie der Verkäufer empfohlen hat, lieber bei 30 Grad ohne Schleudern wasche und dann nen Sagrotan-Spüler mit reinmache.

Ach ja, ich sollte aufhören Geld auszugeben!

Meilensteine im Babyleben

Irgendwie ist es wahr, dass man als Erwachsener verlernt die kleinen Dinge zu schätzen. Irgendwie nimmt man so viele Sachen als selbstverständlich hin, die man als Baby mühsam hat erlernen müssen.

Meine Tochter hat es gestern aus Bauchlage das erste mal geschafft ihren Kopf länger oben zu halten. Also so richtig oben, nicht nur zum Kopf drehen. Wenn sie den Kopf früher gedreht hat, dann meist mit der Nase in der Matratze. Gestern Mittag auf der Matratze und gestern abend dann nochmal auf dem Wickeltisch hat sie ihren Kopf richtig hoch gedrückt und gehalten.

Und das schönste: Als Mutti freut man sich dann wie ein Honigkuchenpferd :)

Samstag, 6. Juli 2013

12-Wochen-Schub

Meine Maus ist heute 11 Wochen alt geworden. Daher steht uns wohl in Kürze der 12 Wochen Schub bevor. Ich bin mal sehr gespannt, wie sie danach ist und was sich alles verändert hat. Habe mir dazu auch beim großen A mal das Buch "Oh je, ich wachse" bestellt, was mir jetzt einige Leute empfohlen haben, damit man als Mama die Nerven nicht so leicht verliert während der Schübe.

Wer gerne wissen möchte, was ein Schub ist, der kann sich das hier mal durchlesen.

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/04/der-entwicklungsschub-in-der-12-woche.html

Orthopäde

Am Dienstag waren wir auf Anraten des Kinderarztes beim Orthopäden. Der sollte nochmal ihre Hüfte überprüfen, weil er mit der linke Pfanne nicht zufrieden war. Die Orthopädin war aber super zufrieden mit der kleinen Maus. Keine Dysplasie :) Habe einfach ein ganz normal entwickeltes Kind wie es aussieht. Ihr schiefer Fuß sieht auch immer besser aus. Habe das Gefühl, der richtet sich von alleine. Wenn ich als Laie draufschaue, seh ich zwischen den Füßen keinen Unterschied mehr. 

Der Besuch beim Orthopäden war natürlich wieder sehr ereignisreich. Da wir die falsche Versicherungskarte dabei hatten, musste ich mit der Krankenkasse telefonieren, damit die der Praxis eine Mitgliedsbescheinigung schicken. Oh je, war mir das peinlich. Und irgendwie waren wir das älteste Baby. Die anderen Babys, die da gewartet haben waren alle viel winziger und jünger. So süß. Aber daran merkt man auch wie schnell die Maus wächst.

Wir lachen...

Mein Kind hat ja ab und an ganz besondere Phasen. Vor ein paar Tagen hatte ich aus Spaß, weil mein Kind mich so neugierig grinsend anschaute, mein pinkfarbenes T-Shirt auf sie drauf geworfen. Und was macht mein Kind? Sie fängt laut an zu lachen! Vorher hat sie nur breit gegrinst und dabei gequietscht. Man war ich hingerissen. Im Moment ist sie wieder beim Grinsen und Quietschen, aber ich hoffe sie ganz bald mal wieder lachen zu sehen.