Donnerstag, 19. Dezember 2013

Mami ist traurig

Manchmal tut mir die Kleine wirklich leid. Sie ist sich einfach nur am Entwickeln und ich bin dauernd unzufrieden mit ihr und ihrem Verhalten. Mir tut es auch immer Leid hinterher, wenn ich mal Laut geworden bin oder ihr indirekt Vorwürfe gemacht habe. Aber es ist eben irgendwie auch nicht immer einfach. Im Gegenteil, im Moment finde ich es einfach meist nur anstrengend. Und dann trage ich die Hauptlast auch noch alleine. Wie glücklich können sich die Frauen schätzen, deren Mann wenigstens mal was zu essen mit heim bringt. Oder den Weihnachtsbaum...oder Wasserkästen schleppen kann...oder oder oder...Ich hänge derzeit ziemlich in den Seilen und komme viel zu oft an meine Grenzen. Ich hoffe die Therapie wird mir mit der Zeit helfen. So viele Baustellen, die irgendwie nicht weniger werden. Ich sehe oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Und trotz Allem: Zum Glück habe ich meine kleine Sonnenscheinfrau, die mit mir weint und sich um mich sorgt und ab und an mal ziemlich toll lacht und dann kann ich ihr auch garnicht böse sein. Wozu auch, sie macht das was sie macht ja nicht mit Absicht. Und sie ist so eine tolle Maus, dass sie ihre Mama unterstützen will. Ich hoffe, ich kann ihr bald wieder etwas Verantwortung abnehmen und selber tragen. Glücklich sein sollte ich auch ohne sie schaffen, aber es ist toll, dass sie mir dabei hilft :-)

Entwicklungsschub Nummer 6

Die Kleine macht derzeit wohl den 6. Entwicklungsschub durch. Ich bin mal gespannt, was da am Ende bei rauskommt, ich würde mich ja sooooooo freuen, wenn sie endlich anfängt zu krabbeln. Dann kann sie in der Wohnung auch hinter mir her und ich muss sie nicht immer rumtragen. Natürlich muss ich dann auch besser aufpassen, aber für sie ist es bestimmt spannender, wenn sie mehr Bewegungsfreiheit hat. Der Schub bringt natürlich auch wieder mehr Stress mit sich...aber das werden wir sicher irgendwie überstehen. Auch wenn ich ehrlich gesagt manchmal so Anfälle habe, wo ich sie doch gerne abgeben würde, weil ich das Gefühl habe ihr nicht gerecht zu werden.

Erkältung die Dritte

Die Maus ist mal wieder krank :-( Oh man das tut mir immer so Leid. Sie kann halt nicht erholsam schlafen wenn sie keine Luft kriegt und/oder hustet wie blöd. Aber viel machen kann man da leider auch nicht. Klar bekommt sie Nasentropfen und das Husten war zumindest gestern nur mal ne Stunde mitten in der Nacht. Leider ist sie seit wir sie ins Bett gelegt haben vorhin am Husten. Ich versuche die Raumluft zu befeuchten mit ein bisschen Dampf und ein Spritzer Transpulmin im Wasser, damit das vielleicht den Husten wenigstens heute Nacht etwas lindert! Mal schauen, was die Nacht so bringt. Vorgestern z.B. habe ich nachdem sie nachts um 1 nochmal Nasentropfen brauchte 6 Stunden am Stück geschlafen!

Dienstag, 3. Dezember 2013

Abgestillt

Mein Baby hat es einfach getan ohne mich zu fragen :-( Sie will keine Milch mehr aus der Brust :-( Ich bin tooooootunglücklich und habe natürlich nochmal sicherheitshalber bei der Hebi nachgefragt, ob das so in Ordnung ist. Es ist in Ordnung! Oh man, die Kleine wird so schnell groß. Ich dachte wir sind mindestens noch 2 Monate dabei mit dem Stillen morgens, ich hätte auch noch länger gemacht!!! Jetzt mag die Maus nicht mehr und wir probieren es dann eben morgens mit Brei oder Fertigmilch. Werde beides mal Testen. Heute morgen war es ne gequetschte Banane mit etwas Osaft glatt gerührt und nen Löffel Joghurt dazu.

Vorräte anlegen

Ja, es wird merklich Winter draußen und somit ist es an der Zeit Vorräte anzulegen. Nein, Spaß, ich habe nur einfach mal wieder tonnenweise Gemüse verarbeitet und daraus hoffentlich leckere Breis gekocht. 

Da Fiona gerne Kohlrabi isst, war davon natürlich wieder etwas mehr dabei. Fenchel wollte ich jetzt auch endlich mal ausprobieren und wie es der Zufall will hatte mein Lieblingsarbeitgeber den sogar im Angebot. Dann hatte ich noch gefrorenen Blumenkohl und Broccoli, die ich einfach zusammen gemixt habe. Zusätzlich zu den reinen Gemüsebreis habe ich auch noch 2 Sorten Mittagsmenü gekocht. Das ist dann quasi eine komplette Mahlzeit der Sorten Mediteranes Gemüse-Risotto und Spaghetti Napoli mit Karotten. Das Risotto wurde heute auch halbwegs bereitwillig gegessen. Die Küche glich gestern noch einem Schlachtfeld, aber ich merke, dass ich langsam organisierter werde. Jetzt fehlen noch die Birnen. Die liegen jetzt auch schon wieder ein paar Tage herum und harren ihres Schicksals. Vielleicht schaffe ich das ja morgen.



Sonntag, 1. Dezember 2013

Weihnachten und der Kommerz holen auch uns ein

Ich bin ja nun nicht der Mensch, der Weihnachten feiert, weil ich so unglaublich gläubig bin. Eher deshalb, weil sich der nette Teil meiner Familie zu dem Termin zusammen findet, es leckeres Essen gibt und die Zeit einfach schön ist. 

Gestern war ich nun mit der Maus das erste Mal auf dem Weihnachtsmarkt. Das hat sie alles soooooo prima mitgemacht, dass ich garnicht das Gefühl hatte, sie muss um Punkt 7 ins Bett. Es wurde dann 20 nach 9 als sie schlief (weil wir ja auch wieder nach Hause mussten). Bisher hat sie das gut verkraftet und war nicht besonders quängelig oder so. Finde ich schön, dass man solche Ausnahmen auch mal machen kann :) Mama hat sich dann direkt ne Currywurst, Apfelpuffer und einen Glühwein mit Schuss gegönnt. Das war schöööööön!

Mittwoch, 20. November 2013

Prinzessin Fiona...und nein, sie ist eher tagsüber ein Oger!

Ich war am Montag mit einer meiner tollen Freundinnen beim Ikea und habe Sicherheitskram 
 für das Baby gekauft. Also Steckdosensicherungen, Türgitter und Eckenschutz. Natürlich gehe ich beim Ikea nicht raus ohne auch was schönes gekauft zu haben. Daher hat die Maus endlich ihren Betthimmel bekommen.Neben dem Prinzessinenspiegel wirkt das ganze jetzt doch sehr herrschaftlich. Ich hoffe, sie bildet sich darauf nix ein!

Montag, 18. November 2013

Wütende Mamas

Oh man, ich versuche eine furchtbar geduldige Mama zu sein und ich weiß doch, dass für die Maus alles nicht so leicht ist. Und das es total doof ist, nachts vom Husten geweckt zu werden. Aber ich konnte heute einfach nicht mehr. Sie weinte und weinte und weinte und egal was ich gemacht habe, sie hat halt einfach weiter geweint. Dann hab ich auch angefangen zu weinen und sie dauernd gebeten aufzuhören, weil ich nicht mehr kann. Das muss heute echt ein erbärmliches Bild gewesen sein wie wir da beide voreinander saßen/lagen und am flennen waren :-( 

Ich war dann natürlich voll aufgewühlt und hab sie ins Tuch gepackt und bin zur Erziehungsberatung gefahren und habe mich mit ihr kurz vorm Bahnhof hingelegt. Bin gestolpert und hab mich dann zum Glück irgendwie seitlich gedreht. Man hab ich mich erschreckt. Jetzt ist das Knie geschürft, aber dem Baby geht es gut.

Die Maus war dann auch bei der Erziehungsberatung echt super drauf. Und war total flirty. Hat sich ihr Spielzeug geben lassen und es wieder abgegeben. Total niedlich :-) Und da geht mir dann ja wieder das Herz auf, wenn ich sehe, wie offen sie auf Menschen zugeht (ganz im Gegensatz zu ihrer Mama!)

Habe sie dann danach vom Tuch direkt ins Bett verfrachtet und sie schläft immer noch. Fand ich auch prima, dass das geklappt hat!

Freitag, 15. November 2013

Vormittagsbrei und die Maus wird einfach nicht wieder fit

Üblicherweise und in den meisten Brei-Büchern auch so beschrieben ersetzt man als dritte Mahlzeit den Nachmittagsbrei. Meine Hebi hat aber als 3. Mahlzeit zum ersetzen die Vormittagsmilch angegeben. Daher hat die Maus heute nach dem Kinderarzt ein Gläschen Holle Birne-Dinkelflocken bekommen. Und es auch komplett weggeputzt. Dafür war es heute mittag etwas schwierig mit dem Essen. Aber das hat irgendwie auch daran gelegen, dass das Vormittagsschläfchen gefehlt hat. Hatte es um kurz nach 12 probiert und da war sie die ganze Zeit nur komisch am Husten und eben kurz nach 1 auch. Aber die Portion ist alle geworden, daher denke ich ist alles halbwegs gut. Komplett verweigert hat sie sich nicht.

Wir waren heute wegen ihrer roten Stelle an der Wange nochmal beim Kinderarzt und er hat uns eine Kortisonsalbe mitgegeben, die wir jetzt mal 2 Tage zwischenschalten sollen. Danach geht es wieder mit der anderen Creme weiter. Ist eigentlich total interessant, das das alles so zusammenhängt. Dieses Ekzem mit den Zähnen, die Zähne mit der Erkältung. Und alles auf einmal macht sie ziemlich platt. Trotzdem hatte die Maus total gute Laune heute :) Bis auf das Genörgel beim Essen!

Samstag, 9. November 2013

Gute Tage/Schlechte Tage

Oh man, heute war einfach einer der Tage, an denen ich mein Baby am liebsten einfach mal an die Wand klatschen würde. Ich hoffe jeder Leser hier weiß, dass ich das definitiv nie nie nie nie niemals tun würde, aber sie ist mir heute einfach so dermaßen auf die Nerven gegangen. Ich habe vorhin auch erstmal ne kleine Heulattacke bekommen, weil einfach alles zuviel wurde. Ja, sie kriegt Zähne und ich muss da Geduld haben und es steckt bestimmt auch wieder irgendein Entwicklungsschub dahinter. Aber dann sitze ich heute Abend auch noch alleine daheim, hatte den ganzen Tag ein nervtötendes Baby. Da darf man auch mal heulen!

 Das ganze fing schon beim Joggen heute vormittag an. Baby war nur am plärren. Normalerweise findet sie das garnicht so uncool da durch die Gegend zu fetzen. Heute war es doof. Dann haben meine neuen Schuhe beim Laufen auch noch wehgetan. Mittags war es ähnlich. Beim Essen wieder nur am Meckern nach ein paar begeisterten Bissen. Am Nachmittag hatte ich eine halbe Stunde Frieden, wo sie mal gemütlich in ihrem Zimmer gespielt hat. Und dann ging der Terror wieder von vorne los. Habe um halb 6 angefangen ihr Essen zu machen, um halb 7 eben hat sie schon tief und fest geschlafen. Aber auch das Schlafen gehen war nicht ohne. 

Ich wurde auch leider wieder einmal laut beim Abendessen. Sie scheint dann verstanden zu haben, dass jetzt nix mehr mit Theater ist. Habe ihr auf dem Wickeltisch dann auch erklärt, dass ich für heute nicht mehr kann und irgendwie wurde sie dann ruhiger. Vielleicht hat sie auch nur mitbekommen, wie fertig ich war.

Dienstag, 5. November 2013

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Tja, die Dame hats tatsächlich erwischt. Ich bin mal gespannt, wie oft das dieses Jahr noch vorkommt! Die Maus hat Schnupfen und Husten und ist aber ansonsten recht fit. Ich habe immer etwas Angst, dass sie sich mit dem Husten selber weckt, aber scheint prima weiter schlafen zu können. Es ist jetzt auch schon eine ganze Weile ruhig im Schlafzimmer (ohne Husten), vielleicht ist es jetzt Nachts auch einfach besser.

Ich finde es trotzdem total toll, wie gut ihre Laune tagsüber ist obwohl es ihr nicht so gut geht. Wir waren dann heute sogar 2 Mal spazieren und sie war garnicht am quängeln. Heute morgen beim Spaziergang ist sie sogar eingeschlafen.

Sonntag, 3. November 2013

3 Tage Abendbrei

Heute habe ich den dritten Abend Abendbrei gefüttert. Die Maus ist eine richtig große Portion. Heute hat sie auch nur noch einen ganz kleinen Schluck Milch hinterher bekommen, ab morgen kriegt sie dann wirklich nur noch den Brei.

Ich finde es ja sehr spannend, dass die Maus irgendwie ihre Schlafzeit gefunden hat. Zwischen halb 6 und 6 wird angefangen zu meckern und dann geht es eigentlich recht flott mit Essen, Massage und dann auch schon ins Bett. Heute hat sie ohne großes Meckern und sogar ohne ihr übliches Gebrabbel um kurz vor 7 geschlafen. Ich habe den Eindruck sie ist auch etwas am kränkeln, aber so schlimm, dass sie so platt ist kanns garnicht sein!

Freitag, 1. November 2013

U5 oder...MIST sie wird so groß

Heute waren wir zusammen mit Papa und Opa beim Kinderarzt für die U5. Man, wird die Kleine schnell groß!
 
Sie ist jetzt 64 cm lang, 6240 g schwer und hat einen Kopfumfang von 41 cm. Okok, so groß ist sie wohl doch nicht. Eher zart :) Aber ihr geht es prima. Für ihre komischen Flecken auf den Wangen haben wir jetzt eine Salbe verschrieben bekommen. Ab morgen dürfen wir jetzt auch mit offiziellem Segen anfangen Abendbrei zu geben. Bin sehr gespannt :-) Vielleicht probiere ich das heute ja auch schonmal aus!



Dienstag, 29. Oktober 2013

Müder Drachen...

Der Mausepups ist heute pünktlich um 18:47 ins Land der Träume übergeglitten. Scheint doch anstrengend zu sein mit der Mama joggen zu gehen und dann auch noch einkaufen. Aber freue mich, dass sie heute weniger meckern musste :-)

Turnen und Singen

Irgendwie habe ich es ja seit der Geburt nicht hinbekommen mich mal um irgendwas zu kümmern was Kurse und sowas angeht, die man mit dem Kind zusammen machen kann. Eigentlich wollte ich ja schon mit 3 Monaten mit ihr ins Schwimmbad, aber habe die Anmeldung immer wieder verpasst. Pekip gab es hier nicht, Massagekurse hab ich mich nicht drum gekümmert. Gut, ich bin auch nicht Krösus, aber ich hätte eben gerne mit ihr was gemacht...vielleicht einfach auch um mal andere Mütter und Babys kennenzulernen.

Die Mädels aus dem Rückbildungskurs hatten sich jetzt fast geschlossen in der Musikschule angemeldet und ich war - wie immer - mal wieder zu spät dran. Bei meinem Anruf vor 3 Wochen war der Kurs schon voll und die Dame am Telefon wollte die Lehrerin nochmal fragen, ob man noch eine 11. Mami aufnehmen könnte. Heute kam der Anruf, dass das geht. Man habe ich mich gefreut. Es ist zwar nicht ganz billig, aber kenne es ja noch von mir selber, wie wichtig und sinnvoll und auch spaßig musikalische Früherziehung sein kann. Morgen werde ich auf dem Weg durchs Feld dann mal in der Musikschule die offizielle Anmeldung abgeben.Habe mich gefreut wie ein Keks, dass das doch noch geklappt hat.

Dann habe ich heute noch beim örtlichen Turnverein angerufen um anzufragen, ob der Kurs mit Baby, der morgen startet noch freie Plätze hat. Ich hatte es nicht erwartet, aber es war tatsächlich noch Platz für uns :-) Ich wollte den Kurs ja schonmal anfangen als sich dann leider meine bessere Hälfte getrennt hat und ich in den Norden abgehauen bin. Habe den Kurs daher nicht angetreten und sie haben mir jetzt 25 Euro Kursgebühr erlassen. Finde ich total nett :-) Da merkt man wieder, dass fragen nix kostet!

Zu guter letzt waren wir heute nach dem Joggen auch noch am Schwimmbad, weil mir gesagt wurde in der letzten Oktoberwoche gibt es Anmeldungen fürs Säuglingsschwimmen. Die waren leider noch nicht da, aber ab nächster Woche kann ich die Maus für den Januar dann auch da anmelden. Ich freu mich so drauf. Denn ehrlich gesagt verstreicht unsere gemeinsame Zeit so schnell. Im April geht es schon fast Vollzeit zur Tagesmutter (28h/Woche) und ich muss mich in der Uni wieder reinhängen. Im Juni muss ich dann auch wieder arbeiten!

Samstag, 26. Oktober 2013

Nörgelwochen

Mein Baby schafft es seit ein paar Tagen nachts zwischn 4.30 und 5.30 Uhr aufzuwachen und Hunger zu haben. Das ist für Mami ziemlich ermüdend, vor allem, wenn die erst spät im Bett war. Und es fällt mir furchtbar schwer früher ins Bett zu gehen.

Einschlafen klappt meistens ganz gut, ich finde sie braucht derzeit länger und albert ziemlich viel im Bett rum und hält sich damit selbst wach. Aber sie ist auch nicht so wach, dass sie nicht schlafen kann. Sonst würd ich sie einfach nicht so früh ins Bett stecken. Heute hat sie etwa um 20 Uhr geschlafen, bei knapp 1,5 Stunden, die sie am Tag geschlafen hat ist es irgendwie ziemlich wenig, wenn sie dann um 4.30 schon wieder wach wird. Gestern hat sie dann mit mir immerhin morgens noch fast 2 Stunden geschlafen (in meinem Bett, wo auch sonst), heute morgen habe zumindest ich noch ne Stunde geschlafen und sie lag neben mir. Ich versuche immer schon alles irgendwie im Dunkeln zu machen, damit sie rafft, dass der Tag noch nicht richtig begonnen hat.

Heute Nacht ist Zeitumstellung und ich bin mal gespannt, ob sie das schafft mit dem schlafen oder mir dann um 3 auf der Matte steht.

Montag, 21. Oktober 2013

6 Monate sind geschafft

Gestern ist die Maus wirklich und tatsächlich schon 6 Monate alt geworden! Wow, 6 Monate...das ist einfach der Hammer! Irgendwie verging die Zeit wie im Flug und wir haben immer noch keine nennenswerten Probleme. Die ersten Zähnchen sind durch und sie scheint keine Probleme damit gehabt zu haben. 

Der Brei ist auch eingeührt. Heute gab es mal wieder etwas Fleisch im Essen. Im Nachhinein finde ich es gut, dass ich mich überwunden habe selber Fleischbrei zu kochen. Dadurch hat die Maus heute einen Tiefkühleiswürfel in Form eines Herzens bekommen :-P Gegessen werden ohne Probleme und mit viel Spaß um die 200 g. Heute war es Süßkartoffel-Pastinake mit Fleisch

Das Schlafen im eigenen Zimmer klappt auch prima. Letzte Nacht ist sie erst um 5 kurz wach geworden und wollte ihren Schnuller wieder haben und hat dann nochmal bis knapp um 7 geratzt. Ich werde mich wohl trotzdem nicht an das frühe Aufstehen gewöhnen!


Sonntag, 13. Oktober 2013

Das ist jetzt mein Zimmer!

Ich hatte ja die Einrichtung vom Kinderzimmer der Maus doch recht lange hinaus gezögert. Aber da sie ja so gut schläft und eine gute Fee mit mir letztens das Babybett kaufen war, habe ich seit ein paar Wochen ein Bett in ihrem Zimmer stehen.

Seit vorgestern schläft sie nun auch dort. Das ist schon irgendwie komisch. Ich habe Nachts das Babyfon neben mir und erwarte irgendwie immer, dass sie wach wird und merkt, dass sie alleine ist. Aber eigentlich kommt sie ganz normal morgens gegen 6 und hat einfach Hunger. Bin schon sehr stolz auf die Maus, dass sie das so prima mitmacht auch wenn ich es eigentlich nicht anders erwartet habe. Sie macht ja irgendwie alles so gut mit.

Heute werde ich das erste mal Kartoffeln in ihr Essen mischen und dann wollte ich so langsam auch mal Fleisch ins Essen machen. Bin mal gespannt, wie sie das heute hinkriegt!

Samstag, 12. Oktober 2013

Haute Cuisine - nur das Beste fürs Baby

Ich hatte mich ja entschlossen den Brei selber zu kochen. Mit dem Gemüse habe ich da an sich auch nicht so die Probleme. Das geht mit Schnellkochtopf und Pürierstab relativ fix. Woran ich gestern fast gescheitert bin ist das Fleisch. Hatte mir ein halbes Kilo Rindergulasch geholt und ewig gekocht. Das mit dem Pürieren hat auch irgendwann geklappt, aber irgendwo fand ich das doch ziemlich eklig :-( Aber ich habe jetzt auch einen riesigen Vorrat an eingefrorenem Fleisch, von daher ist ja alles erstmal gut. 

Essen tut sie derzeit Kürbis, Süßkartoffel und Kohlrabi. Eingefroren aber noch nicht eingeführt habe ich noch Zucchini. Ich sollte eigentlich auch langsam mal ne richtige Kartoffel in den Brei machen, aber ich warte ab, bis ich meine Gläschen (Karotte, Pastinake) anfange. Wir haben ja keine Eile!

B*ei B*ei B*ei

Der Mausepups darf nun seit einer Woche Brei essen. Was anfänglich noch eine Riesensauerei war, weil Madame auch nebenher noch gerne rumprustet, war heute vergleichsweise unfleckig. Ich hatte ihr auf ihre normalen Klamotten nur ein Spucktuch umgebunden und sie hat brav und ohne viel Kleckerei den ganzen Teller leer gemacht. Die letzten paar Löffel waren ein bisschen Überredungskunst, aber es scheint gepasst zu haben.

Ich hatte mit Kürbisbrei letzte Woche angefangen, seit gestern gibt es Süßkartoffel dazu. Was sie gestern noch eher befremdlich fand, klappte heute deutlich besser. Habe immer mal nur das eine, dann nur das andere oder beides vermischt auf den Löffel genommen und es hat prima geklappt. 

Da ich hier noch ein paar Gläschen rumstehen habe (6 x Karotte und 6 x Pastinake) werde ich die nächsten Tage auch mal nicht selbstgemachtes geben. Bin gespannt, wie sie es mitmacht. 

Übrigens: So sehr es auch Sauerei am Anfang war und teilweise immer noch ist. Wenn ich das so sagen darf ist die feste Nahrung in der Windel echt eine Erleichterung. Denn die läuft nicht mehr aus!


Mittagessen ersetzt

Seit 9 Tagen bekommt Fiona nun Brei. Inzwischen habe ich auch schon da dritte Gemüse ausprobiert, was wohl auch ganz gut schmeckt, aber eventuell Bauchweh verursacht. Verdaut wird aber noch ganz prima. Derzeit isst die Maus schon fast 150 g. Das ist schon ne ganze Menge, wenn man so die Schale in der Hand hält und das winzige Baby vor mir sitzt und diese Riesenportion verdrückt. Inzwischen wird auch fast nicht mehr gekleckert. Theoretisch kann ich also prima sogar in weißen Bodys füttern.

Wir haben uns etwas entspannt, was den strengen Essensplan angeht. Ich versuche wieder die Maus das selbst entscheiden zu lassen und wecke sie nicht extra auf oder Stille, wenn sie gar keinen Hunger hat. Wir kommen so trotzdem zwischen 11 und 14 Uhr dazu zu essen. Habe den Brei letzte Woche einmal sogar erst nachmitags um 4 gegeben, weil wir mit den Muttis vom Rückbildungskurs noch so lange unterwegs waren.
 

Samstag, 5. Oktober 2013

Kürbis - Kürbi - Kürben

Nach eingehender Lektüre einschlägiger Literatur sowie dem Gespräch und Beikostseminar meiner Hebamme hatte ich mich entschlossen als erstes Gemüse Kürbis einzuführen. Es passt zum einen von der Zeit (jetzt im Herbst werden die Kürbisse einem ja quasi nachgeschmissen) und zum anderen soll Karotte (was so der übliche erste Brei ist) etwas stopfen. Daher also Kürbis. 

Die ersten 3 Breitage sind nun rum, heute hat sie geschätzt 100 g verputzt. So genau abschätzen kann man das nicht, weil Madame auch noch das Prusten lernt und demnach alles Kürbis abkriegt...außer ihr Magen.

Ich hatte heute zwischendrin eine kleine Heulattacke, weil die Kleine nicht so tolle Laune hatte und auf einmal anfing zu weinen im Hochstuhl. Habe sie dann rausgenommen und mich selbst und sie beruhigt und dann konnte ich auch fertig füttern.

Dafür ist heute generell schon am ganzen Tag irgendwie der Wurm drin. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es gut war jetzt quasi wieder 5 Mahlzeiten zu machen. Ich hoffe, sie kommt damit klar. Aber so wirklich anders lässt sich sonst der Tag nicht organisieren zumal sie später ja auch 5 Mahlzeiten bekommen soll. Wenn nicht sogar 6. Das Problem liegt am Vormittag, wo ich nach "alter" Rechnung die erste Milch um 7 und die zweite Milch um 10/11 gemacht hätte. Diese letzte Milch müsste man jetzt durch Brei ersetzen, aber die Uhrzeit ist einfach zu früh. Daher probier ich es jetzt mit Stillen zwischen 6 und 7, Stillen zwischen 9 und 10 und dann Brei um halb 1. Erstaunlicherweise trinkt sie gerade nach dem Brei nochmal recht ordentlich an der Brust, was ich ab Morgen ja abschaffen soll ;-)

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Die Zähne

Juhuuu, der erste Schneidezahn ist durchgebrochen. Weiße Spitzen schauen aus dem Zahnfleisch :-) Vielleicht ist dieses Wachstum auch der Grund, warum mein Kind mal auf den Modus "normal" geschaltet hat....von "super-easy Langweilerbaby". Sie scheint aber nicht wirklich Schmerzen zu haben. Ich bin da glaube ich aufgeregter als die Maus, auch wenn sie sich als im Mund rumfummelt. Wehgetan hat sie mir damit bisher noch nicht wirklich. Hab den Zahn ein paar mal gemerkt, aber wild war es nicht.

Geschlafen wird trotzdem wie eh und je ganz prima. Irgendwas mache ich richtig ;-)

Montag, 30. September 2013

*Hust*, *Hatschi*, *Töröööö* und Co.

Die Süße ist einfach krank geworden :-( Sie tut mir furchtbar Leid. Erst hatte sie "nur" Schnupfen, seit gestern ist sie auch gelegentlich am Husten. Den Schnupfen hatten wir ganz gut im Griff, aber scheint jetzt auch wieder etwas schlimmer zu sein. Jedenfalls macht sie komische Geräusche beim Schlafen, ist generell sehr viel am Schlafen. Aber, und deswegen renne ich auch nicht kopflos zum Arzt, sie ist sonst gut drauf :-) Klar nervt sie das mit den Nasentropfen und klar ist es alles nicht so einfach, aber sie wirkt nicht anders als sonst.

Süße Träume kleine Prinzessin - Wohnung

Man war das ein Akt mir in Babybett zu besorgen. Die Kleine ist jetzt 5 Monate alt und endlich habe ich es geschafft das Bett bei Ikea zu holen. Offenbar hat man dort in der Datenbank einen Fehler, weswegen das Bett als nicht "on stock" angezeigt wird und ich vermute, dass es deshalb auch nicht geliefert werden konnte. Dabei lagen die Dinger ja in Massen im Regal. Verstehe einer diese komischen Menschen bei Ikea.

Vorgestern habe ich das Bett mit meiner Lieblingshilfe aufgebaut (Danke!) und jetzt steht es im Kinderzimmer und die Matratze lüftet aus. Da meine Mama am Mittwoch zu Besuch kommt, können wir es dann vermutlich erst in einer Woche testen.

Meine Wohnung ist jetzt komplett bestückt, es fehlt nur noch MEIN neues Bett. Dann wird der Rest an Kram noch verstaut und es ist endlich fertig hier. Es hat gedauert und es wird vermutlich auch noch ein wenig dauern, aber immerhin ist ein Ende in Sicht!

Mittwoch, 25. September 2013

Shoppen mit Baby macht Spaß

Ja, das klingt erstmal komisch, wenn man das so hört. Ich war gestern und heute in zwei unterschiedlichen Einkaufszentren und beides Mal hatten wir ein tolles Stillerlebnis in der Galeria Kaufhof. So sinnlos mir diese Riesen-Kaufhäuser auch immer erschienen, auf einmal haben sie ihren ganz eigenen Charme. Und das hat einen Grund: Das Stillzimmer in beiden Häusern ist einfach echt toll. Es ist sauber, süß eingerichtet, man hat seine Ruhe, kann sein Kind bequem wickeln und es ist generell genug Platz. Und man trifft nette Leute :) Bei Ikea ist es auch knuffig, aber kleiner und es hat etwas mehr Bahnhofskloatmosphäre (also tragisch ist es nicht, aber so richtig angenehm auch nicht). So macht das unterwegs sein mit dem Tragetuch wirklich viel Spaß :)

Dienstag, 17. September 2013

Aufbau-Party

Meine Wohnung nimmt so langsam gestalt an. Das Zimmer der Maus wird daher auch so langsam fertig. Am Montag habe ich Couch und Esstisch geliefert bekommen. Mir fehlt jetzt nur noch das Babybett (die Matratze habe ich schon) und Stühle für den Esstisch. Man ist das alles spannend! Werde die Maus hier im Zimmer sehr vermissen, wenn sie dann mal umgezogen ist.

Wir sind wieder hier...in unserm Revier...lalala

Am Sonntag sind wir 1. Klasse zurück nach Frankfurt gekommen. Da ich leider in Hannover meinen Anschlusszug verpasst hatte, hat der Zugbegleiter im nächsten Zug uns dann in die 1. Klasse geschickt. Das war ziemlich bequem :-) Und die Maus ist dort auch niemandem auf die Nerven gefallen sondern war zu allen Leuten freundlich und hat kaum gequakt. Die Retourkutsche bekam ich dann gestern abend. Da war erstmal ne Runde Brüllen angesagt, aber das ist ja bei der Aufregung auch total zu verstehen. 

Fiona ist ein kleines bisschen schnupfig, weswegen wir heute nicht beim Kinderarzt waren. Dafür gehen wir nächste Woche zum Impfen und ihr Papa kommt das erste Mal mit zum Kinderarzt.

Montag, 9. September 2013

Flasche ist doch was für Anfänger Mama, MAAAAAAN!

Mein Kind ist toll. Das weiß ich ja schon lange. Aber heute war sie noch ein bisschen toller. Vorhin schnappte sie sich mit beiden Händen das Wasserglas in meiner Hand und führte es sich an den Mund. Klar hab ichs selber noch festgehalten und natürlich hat sie es nicht selber "gekippt", damit das Wasser auch in ihren Mund läuft. Aber sie hat wie ein kleiner Profi aus dem Glas getrunken. Und sobald ich das Glas weggestellt habe wurde gemeckert. Ich finde mein Baby manchmal wirklich wirklich wirklich noch viel tollererer als sonst :)

Sonntag, 8. September 2013

Landpartie

Die Maus und ich sind jetzt seit 2 Wochen auf dem Land bei meiner großen Schwester. Die hatten sich hier letztes Jahr einen kleinen Hof gekauft und ihn wunderschön wieder hergerichtet. Seit letzter Woche gibt es auch einen tollen Kachelofen. Zu tun ist noch ein bisschen was, aber so alles in allem wirkt es hier doch schon recht fertig.

Die beiden Isis sind ziemlich frech. Hab sie heute ne halbe Stunde gescheucht und trotzdem nicht eingefangen bekommen. Aber wozu hat man große Schwestern.

Der Kleinen geht es hier in ihrem improvisierten Bett (ein "Zelt" aus einem dunklen Spannbettlaken + 2 Stillkissen) ziemlich gut. Sie schläft gut und freut sich über die Gesellschaft. Meine Nichte ist erst 5 und total heiß auf die Kleine. Und das beruht wohl auf Gegenseitigkeit. Habe mir daher auch fest vorgenommen sobald es möglich ist eine Krabbelgruppe zu besuchen. Wir Erwachsenen sind halt doch nicht so spannend wie andere Kinder.

Seit etwa einer Woche kann mein Kind mir prima die Brille von der Nase nehmen und daran rumlutschen. Sie schaut dann immer ganz unschuldig. 

Tja, was mich angeht...ich leide...es tut gut hier zu sein und sich abzulenken, aber blendend geht es mir deswegen nicht. Aber Hauptsache die Kleine ist gesund und es ist sooo toll bei aller Verkorkstheit doch noch so einen tollen Teil Familie zu haben!

Vorrübergehend wegen Renovierung geschlossen

Ich habe mich ja quasi seit Einzug damit gequält, dass ich meine Tapete furchtbar finde und überhaupt war alles nicht so toll in der Wohnung. Als meine Schwester nun ausgezogen ist hatte ich auch ausreichend Platz um zu Renovieren. Also hab ich mir für viel Geld Tapete und Farbe gekauft und mit reichlicher Unterstützung, die oft auch ziemlich unerwartet kam, habe ich schließlich in einem Zeitraum von etwa 4 Wochen meine 3 Zimmerchen renoviert. Geholfen haben mir Freundinnen und auch mein toller Papa! 

 
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und auch wenn wir aufgrund von unterschiedlichen Untergründen manchmal ein paar Falten oder eine an den Rändern nicht so recht haftende Tapete haben, sieht es doch in weiß jetzt recht schnieke aus :)

Schlussendlich habe ich 10 Extra-Abfuhrsäcke der Stadt gebraucht um all die Alttapeten unter zu bekommen.

Dienstag, 20. August 2013

Und wenn man gerade denkt, man hat das schlimmste hinter sich...

Und dann rennt er Kerl weg :-(

Nein, viel mehr werde ich dazu nicht sagen. Er ist ein toller Mann, aber schafft es mit uns leider nicht. Ich habe selten eine Beziehung so genossen, ihn gehen lassen zu müssen ist echt schwer und wird noch schwerer werden.

Dienstag, 13. August 2013

Urlaub mit Baby

Fiona und ich haben gestern den Versuch gestartet, mit der Bahn zu meinen Eltern in den "Urlaub" zu fahren. 

Wir hatten im Mutter-Kind-Abteil reserviert. Natürlich war das Abteil trotzdem schon belegt, weil eine Mama mit ihren zwei Kindern aus einem anderen ausgefallenen Zug sich in das Abteil gesetzt hat. Wir haben uns dann dazu gequetscht und es war an sich eine recht lustige Fahrt. Fiona hat sich prima von wildfremden Menschen bespaßen lassen. Natürlich hatte sie ausgerechnet gestern einen ziemlich knatschigen Tag, aber es hat an sich dann alles gut geklappt. In Leipzig angekommen gab es noch etwas Bespaßung von den Großeltern, Abendessen für Mama und Baby und dann ist die Kleine auch prima in ihrem Reisebett eingeschlafen. Obwohl sie weder das Bett noch die Umgebung kennt. Das Bett ist total riesig, mein Wurm sieht so winzig darin aus.

Heute haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht und die Maus war super drauf.

Ich bin übrigens dann doch mit dem Tuch angereist, weil nen Kinderwagen bei den Platzverhältnissen im Zug? Puh, neeee...

Freitag, 2. August 2013

Das tollste Baby der Welt

Ich weiß nicht ob ich das in letzter Zeit mal ausdrücklich betont habe, daher hole ich das jetzt mal nach. Zuviel Lob schadet sicher auch nicht.

Donnerstags ist ja meist eher stressig, weil ich Rückbildungskurs abends habe. Da laufe ich derzeit hin, auch wenn es fast ne Stunde dauert. Bei dem Wetter kann ich sie einfach nicht ins Tuch nehmen und anders komme ich sonst nicht in die Bahn. Mit Bussen ist es auch ne Weltreise, daher lauf ich die Strecke eben. Ist auch ein wirklich schöner Spaziergang! :-)

Nun hat mein Baby heute, obwohl es ätzend heiß war, sie ewig im Kinderwagen liegen musste trotzdem eine unglaublich gute Laune gehabt. Auf dem Rückweg musste ich sie mal ein paar Meter tragen, aber dann gings auch schon wieder und sie hat vor sich hin gedöst. Sie war nicht ausgesprochen nur fröhlich, aber ab und an hat sie mal freundlich geguckt und den Weg trotz allem gut überstanden. Als ich sie daheim abgestellt habe, hat sie sogar nochmal gelächelt bevor sie Hunger bekam.

Manchmal erscheint es mir total unwirklich ein so tolles Baby bekommen zu haben. Sie hätte ja auch ein Schreibaby sein können oder anderweitig besonders empfindlich. Aber sie ist einfach cool. Und darüber freue ich mich sehr. Tage wie heute lassen einen die schweren Tage viel besser ertragen! Denn ich weiß ja, dass mein Baby eigentlich cool ist :-)

Dienstag, 30. Juli 2013

7 Kinderwagen und 8 Kinder machen ein Cafe unsicher

Heute habe ich mich mit den Müttern und ihren Kindern aus meinem Rückbildungskurs getroffen. Wir haben uns erst im Park getroffen, aber da dort leider der Rasen vom Regen gestern einfach zu nass war und wir uns dort nicht hinsetzen konnten sind wir kurzerhand in die Innenstadt und haben da ein Cafe unsicher gemacht. Da haben einige Leute geguckt, als wir mit 7 Kinderwagen und 8 Babys drin durch die Stadt getigert sind. Aber die Bedienung im Cafe war dann ganz praktisch veranlagt und hat uns die Tische umgeräumt, so dass wir alle mit Wagen einen Platz hatten. 

Ich habe dort dann sogar gestillt. Habe ich auch noch nie gemacht, so wirklich IN einem Cafe mitten unter den Menschen. Naja, so viele Menschen waren es ja nicht und um mich rum saßen auch lauter Muttis, aber war schon was neues.

Heim bin ich übrigens gelaufen. Das ist ja schon ein ganz schönes Stückchen Weg. Habe etwas über 2 Stunden dafür gebraucht. Aber es hat gut getan, ich hab mal etwas Sport gemacht und nebenbei ist meine Tochter heute Abend schön erschlagen :)

Mehr ÄÄÄÄkkkttschn im Bett

Mein Kind ist offenbar für mehr Action im Bett. Seit ein paar Nächten wirft sie nach dem Pucken die Füße hoch, hat ab und an die Augen auf und wühlt sich generell aus dem Pucktuch. Dazu ist sie die ganze Zeit noch am Ächzen und manchmal quengelt sie auch für ne Sekunde. Klingt ja so für sich erstmal nicht ungewöhnlich. Sie tut das jedoch offenbar ohne aufzuwachen. Sie scheint damit bis zum nächsten Morgen um 7 ganz glücklich zu sein. ABER wer ist damit nicht glücklich? Klar, wer sollte auch unglücklich mit einem glücklichen Baby sein...natürlich ihre Mama. Weil mich das nämlich jedesmal aufweckt, wenn sie so aktiv ist und ich dadurch nach spätestens 4-5 Stunden durchschlafen erstmal wieder wach bin. Klar bin ich grundsätzlich dankbar, dass sie überhaupt so lange schläft, aber ich muss halt immer was zum Meckern finden!

Sonntag, 28. Juli 2013

Sie wird sooo groß

Der Tag heute und auch gestern waren schon ziemlich anstrengend. Fiona scheint irgendwas zu haben (Zähne, Knochen, Entwicklungsschub, Mama doof) und ist dauernd am Quängeln. War deswegen heute zweimal selber am Weinen, weil einfach nix geholfen hat außer bei Mama auf dem Bauch liegen und eben vorm Stillen hat sie einfach mal 5 Minuten geschrien :( Aber danach war ihre Laune besser (sie durfte ja auch über ne Stunde an meinen Nippeln hängen) und sie hat mich dann beim Massieren heute sogar überrascht. Sie hat die Hände zusammen gehauen, als wolle sie klatschen. Nichts ungewöhnliches zunächst. Aber als ich es ihr vorgemacht habe, hat sie es mir nachgemacht. Das war voll toll :-)

Jetzt hab ich sie statt ins Pucktuch mal in den Schlafsack gepackt und schau mal ob sie einschlafen kann. Glaube ja eher nicht dran. Aber sie strampelt sich mit Armen und Beinen nachts aus dem Pucktuch raus...daher ist der Schlafsack eigentlich die nächste Stufe...schauen wir mal.

Mittwoch, 24. Juli 2013

Einsam trotz Zweisam (und Dreisam)

Eigentlich sollte es mir gut gehen. Ich hab meistens ein tolles Baby und eine sehr aufopferungsvolle bessere Hälfte. Trotzdem geht es mir heute mal nicht so gut. Sicher muss es solche Tage auch geben, der Stress der letzten Wochen macht sich wohl bemerkbar. Kennt ihr das, wenn man einfach depri ist und gar keinen Grund hat? Es ist ja grad nix schlimmes passiert, aber die Stimmung ist unten. 

Eigentlich sollte es mir heute auch viel besser gehen. Am Montag haben wir den Gefrierschrank bei meiner Schwester geholt und heute waren wir für ein paar Kleinigkeiten schonmal bei Ikea.

Mir macht die Aussicht, ALLES alleine stemmen zu müssen aber wohl doch etwas Angst. Und es fühlt sich einfach immer noch alles so unsicher an. Bekomm ich das mit der Finanzierung bei Ikea hin? Wie entwickelt sich mein Kind? Wie läuft meine Beziehung weiter? 

Sorry, für diesen ausgemachten Jammer-Eintrag, aber mir gehts heute echt nicht toll...

Montag, 22. Juli 2013

Im Internet einkaufen ist was feines

Ich bestelle ja jetzt sogar meine Windeln online beim großen A. Das ist irgendwie praktischer. Das Paket ist größer als bei Aldi oder dm und ich muss nicht extra dorthin fahren. Auch wenn ich die dm-Öko-Windeln liebe, aber so ist es irgendwie wirklich einfacher für mich. Zumindest hoffe ich das. Das erste Windel-Paket kommt morgen hier an :) Mal sehen wie lange das dann reicht.

Ich bin schon 3....Monate alt

Vorgestern hatten wir den 3-monatigen Geburtstag. Die Zeit vergeht so schnell. Ist es echt schon so lange her, dass die Maus auf die Welt gekommen ist? Und sie wird immer größer. Und lernt mehr...und ist sowieso einfach nur toll.

Vorgestern waren wir grillen und sie hat den ganzen Abend nur gebrüllt. War auch eine recht neue Erfahrung. Aber was genau ihr gefehlt hat weiß ich nicht.

Wir machen ja inzwischen jeden Abend die Babymassage. War gestern sehr lustig, als mir Madame, nachdem ich am Fuß den Reflexpunkt für die Darmtätigkeit massiert habe, den ganzen Wickeltisch vollgemacht hat ;-)

Unter dem Zahnfleisch sieht man derzeit schon an 2 Stellen richtig den Zahn der da drunter ist. Bin mal gespannt, wann die rauskommen. Es handelt sich hier num den einen Eckzahn unten und einen Backenzahn oben. Die Schneidezähne sieht man auch schon ein bisschen...

Freitag, 19. Juli 2013

Behördenkrieg

Ich wollte mal eine kleine Bilanz ziehen was die finanzielle Seite des Kinderkriegens angeht. 

Zuerst kommt die gute Nachricht (denn ich will mich ja nicht nur beschweren): Heute kam ENDLICH, nachdem mein Kind 3 Monate auf der Welt ist, die unterstützende Einmalzahlung vom Jobcenter für die Erstausstattung. Schon Ironie oder? Also es ist ja schön, dass das Geld da ist, es ist nur extrem schade, dass man quasi mehrmals darum betteln muss, bis die mal ihre Hintern in Bewegung setzen.

Damit kommt jetzt auch bald der restliche Betrag der Mutter-Kind-Stiftung. Der nächste Monat ist also einfach mal nicht so schlimm wie die Monate davor. Langsam kann man aufatmen und sich einrichten. Wenn ich fleißig bin, habe ich Ende August eine bewohnbare Wohnung.

Das Elterngeld ist nicht so hoch ausgefallen wie errechnet, es ist sogar niedriger als mein eigentliches Rewe-Einkommen. Stellt sich die Frage, wieso ich überhaupt daheim bleibe. Da es aber "nur" knapp 60 Euro sind, die da den Unterschied machen, werd ich das Jahr mit meiner Tochter einfach genießen.

Ihr Kindergeld kommt immer super zur Mitte des Monats (also grad dann, wenn ich eben wieder blank bin), das passt mir ganz gut. 

Unterhalt wird derzeit vom Jobcenter gezahlt, ist aber auch nicht besonders viel, aber was sollen die auch für ihren Papa in Ersatz treten, wenn der selber Arbeiten könnte. 

Hinterherlaufen musste ich dem Geld für die Erstausstattung und im Moment auch noch dem Elterngeld (weil die nen Monat garnicht berechnet haben). Ansonsten kommen wir relativ gut hin, denke ich. Es wird jetzt langsam irgendwie machbarer.


Montag, 15. Juli 2013

Kugelnde Maus

Das Köpfchen heben ist zwar immernoch anstrengend, wenn die Maus es zu lange machen muss und sie fängt dann auch bald an zu weinen, wenn sie merkt, dass sie ihn nicht mehr halten kann. Aber sie ist heute trotzdem schon den nächsten Schritt gegangen und ich hab mich furchtbar gefreut. Nach dem Baden habe ich meine Kleine schön eingecremt und als ich sie grad auf den Bauch gedreht hatte, damit ich ihr den Rücken eincremen kann, hat sie sich auf die Unterarme gestützt und plumps lag sie wieder auf dem Rücken :-) Man, war das toll. Das haben wir dann noch 2 Mal geübt und dann war es wieder viel zu anstrengend.

Samstag, 13. Juli 2013

Wir werden aktiv

Dank der vielen winzigen Kuscheltiere, die mir alle möglichen tollen Menschen geschenkt haben, die meistens auch noch rasseln konnten die Hebi und ich gestern den Spielbogen pimpen. Die kleine Maus liebt Glöckchen, aber die am Spielbogen hängen selbst bei niedrigster Einstellung so hoch, dass sie da nicht so einfach drankommt. Daher haben wir einfach links und rechts eine Maus und einen Teddi in den Ring unter das Glöckchen gemacht und tadaaaaaaa meine Tochter kann selbstständig die Glöckchen läuten. Da geht einem das Mutterherz auf, wenn sie da voll konzentriert ihre Hände Richtung Maus wirft :)

*gäääääääääääääääääääääääääääääääähhhhnn*

Meine Tochter ist ja, wie es einigen schon bekannt sein dürfte eine richtig gute Schläferin. Seit sie daheim ist schläft sie quasi immer durch. Am Anfang waren das 4-5 Stunden, inzwischen sind wir bei 7-8 Stunden. 

Gestern habe ich es zum ersten mal richtig probiert sie in ihr Bett zu legen und dann das Zimmer zu verlassen. Vorhänge zu, Licht aus usw. Kurz vor 9 habe ich sie hingelegt und musste dann noch ein paar Mal schauen, weil sie etwas geknatscht hat. Aber um spätestens halb 10 schlief sie sehr sicher. Habe dann zwischendrin sogar etwas Schiss bekommen, weil wir ja drüben im Wohnzimmer fern gesehen haben und ob denn mit ihr wirklich alles ok ist. Auch als ich dann gegen 20 vor 1 ins Bett gegangen bin ist sie nicht wach geworden und ich konnte bis um 7 prima schlafen. Aber man merkt leider den Wermutstropfen an der ganzen Geschichte relativ schnell. Ja sie schläft ziemlich lange am Stück. Aber sie geht früh ins Bett und wacht dementsprechend auch früh wieder auf. Das heißt leider auch an Wochenenden früh aufstehen. Andererseits hats auch was gutes. Ich esse viel regelmäßiger. Das ist sicher auch gut.

Donnerstag, 11. Juli 2013

Sie wächst so schnell

Oh je, heute musste ich etwas machen, wo ich nicht dachte, dass es mir so schwer fällt. Habe heute die ersten Kleidungsstücke wieder aus dem Schrank aussortiert, weil die Sachen zu klein geworden sind. Ist auch garnicht so wenig. Ich hoffe das was ich jetzt in Größe 62 habe reicht. 68 ist wieder viel vorhanden. Und danach gehts Shopping fürs Baby, weil die Klamottenlage dann echt dramatisch wird ;-)


Mittwoch, 10. Juli 2013

Ich bin eine Leseratte

Da ich ja ausgesprochen gerne mein Wissen aus Büchern ziehe und etwas menschenscheu bin habe ich mir beim großen A das Buch "Oh je, ich wachse" und ein PEKiP-Buch gekauft. Das erste um mich nicht verrückt zu machen, wenn mein tolles Kind jetzt doch anstrengend wird und das zweite um mit ihr ein bisschen spielen zu können. Ich bin da selber irgendwie absolut garnicht kreativ und es ist doch schön zu wissen, was man mit der Kleinen schon machen kann. Womit ich sie nicht überfordere...Irgendwie erwartet man ja von so einem Baby, dass es schon denkt wie ein Erwachsener, weil man irgendwie davon ausgeht, dass es ja schon fertig ist. Dass ein Kind viele Dinge mühsam entwickelt ist mir manchmal garnicht so bewusst und es tut gut in einem Buch das mal zu lesen. Dann bin ich auch weniger ungeduldig.

Babyausstattung - wir werden älter

Wir waren gestern mit einer der tausend Tanten shoppen und haben uns bei Butlers eine große Picknickdecke gekauft. Da wird sich jeder fragen, was das mit meinem Baby zu tun hat, aber die Überlegung war folgende: Leider sind die meisten handelsüblichen Krabbeldecken ziemlich klein und da wir einen recht kalten Fußboden im Souterrain haben, war der Gedanke, ihr doch einfach eine "größere" Krabbeldecke zu kaufen. Die Decke ist nicht allzu sehr gepolstert und hat von unten eine wasserabweisende Schicht. Muss sie jetzt nur noch durch die Waschmaschine jagen und hadere noch mit mir, ob ich sie einfach bei 60 Grad waschen soll oder ob ich, wie der Verkäufer empfohlen hat, lieber bei 30 Grad ohne Schleudern wasche und dann nen Sagrotan-Spüler mit reinmache.

Ach ja, ich sollte aufhören Geld auszugeben!

Meilensteine im Babyleben

Irgendwie ist es wahr, dass man als Erwachsener verlernt die kleinen Dinge zu schätzen. Irgendwie nimmt man so viele Sachen als selbstverständlich hin, die man als Baby mühsam hat erlernen müssen.

Meine Tochter hat es gestern aus Bauchlage das erste mal geschafft ihren Kopf länger oben zu halten. Also so richtig oben, nicht nur zum Kopf drehen. Wenn sie den Kopf früher gedreht hat, dann meist mit der Nase in der Matratze. Gestern Mittag auf der Matratze und gestern abend dann nochmal auf dem Wickeltisch hat sie ihren Kopf richtig hoch gedrückt und gehalten.

Und das schönste: Als Mutti freut man sich dann wie ein Honigkuchenpferd :)

Samstag, 6. Juli 2013

12-Wochen-Schub

Meine Maus ist heute 11 Wochen alt geworden. Daher steht uns wohl in Kürze der 12 Wochen Schub bevor. Ich bin mal sehr gespannt, wie sie danach ist und was sich alles verändert hat. Habe mir dazu auch beim großen A mal das Buch "Oh je, ich wachse" bestellt, was mir jetzt einige Leute empfohlen haben, damit man als Mama die Nerven nicht so leicht verliert während der Schübe.

Wer gerne wissen möchte, was ein Schub ist, der kann sich das hier mal durchlesen.

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/04/der-entwicklungsschub-in-der-12-woche.html

Orthopäde

Am Dienstag waren wir auf Anraten des Kinderarztes beim Orthopäden. Der sollte nochmal ihre Hüfte überprüfen, weil er mit der linke Pfanne nicht zufrieden war. Die Orthopädin war aber super zufrieden mit der kleinen Maus. Keine Dysplasie :) Habe einfach ein ganz normal entwickeltes Kind wie es aussieht. Ihr schiefer Fuß sieht auch immer besser aus. Habe das Gefühl, der richtet sich von alleine. Wenn ich als Laie draufschaue, seh ich zwischen den Füßen keinen Unterschied mehr. 

Der Besuch beim Orthopäden war natürlich wieder sehr ereignisreich. Da wir die falsche Versicherungskarte dabei hatten, musste ich mit der Krankenkasse telefonieren, damit die der Praxis eine Mitgliedsbescheinigung schicken. Oh je, war mir das peinlich. Und irgendwie waren wir das älteste Baby. Die anderen Babys, die da gewartet haben waren alle viel winziger und jünger. So süß. Aber daran merkt man auch wie schnell die Maus wächst.

Wir lachen...

Mein Kind hat ja ab und an ganz besondere Phasen. Vor ein paar Tagen hatte ich aus Spaß, weil mein Kind mich so neugierig grinsend anschaute, mein pinkfarbenes T-Shirt auf sie drauf geworfen. Und was macht mein Kind? Sie fängt laut an zu lachen! Vorher hat sie nur breit gegrinst und dabei gequietscht. Man war ich hingerissen. Im Moment ist sie wieder beim Grinsen und Quietschen, aber ich hoffe sie ganz bald mal wieder lachen zu sehen.

Donnerstag, 27. Juni 2013

Abpumpen

Da man doch etwas mehr Freiheit hat und ich die irgendwie auch tatsächlich brauche werde ich mir die Tage eine Milchpumpe bestellen. Dann kann ich die Muttermilch einfrieren und der Papa oder meine Schwester können auch mal füttern. Ich glaube das ist an sich eine gute Idee. Bin gespannt ob das funktioniert und wie das so klappt.

Rückbildungsgymnastik

Heute war der erste Termin für die Rückbildung! Auch wenn ich es hasse neue Menschen kennenzulernen (vor allem Frauen!) war es doch ein cooler Kurs. Wir haben 2 Zwillingsmamis, die eine hat die beiden sogar "natürlich" geboren. Respekt! Und ansonsten ist es sehr anstrengend seinen Beckenboden zu finden und bewusst zu benutzen. Habe heute Muskeln kennengelernt, die ich so noch nicht kannte. Ich hoffe, danach klappt das mit dem Joggen auch wieder!

Als Baby hat mans schon nicht leicht

Wie es zu erwarten war hat die Kleine nach dem Impfen nachts etwas Temperatur bekommen. Wir haben uns an den Ratschlag des Arztes gehalten und 1 Zäpfchen genommen. Meine Super-Maus hat das erste Zäpfchen promt wieder rausgepupst, also mussten wir die Windel nochmal frisch machen und ein zweites Zäpfchen geben. Aber geschlafen hat sie wie immer (eigentlich sogar etwas länger!). Hat nur etwas lebhaft geträumt. 

Gestern war die Temperatur dann ein bisschen runter und eigentlich war sie so an sich auch fit wie immer. Hab trotzdem den Tag viel mit ihr gekuschelt. Und aufs Baden verzichtet. Als es ihr dann aber gegen Abend so gut ging, bin ich doch mit der besseren Hälfte Tanzen gegangen. Die tolle SchwiMu  wollte aufpassen, also hab ich mein Kind guten Gewissens da abgeladen. Und sie hat das auch prima mitgemacht. Aber wir wären ja auch nicht weit weg gewesen.

Dienstag, 25. Juni 2013

Ich bin schon soooo groß...oder "Impfen für Anfänger"

Ach herrje, wir waren gefühlt grad erst noch im Krankenhaus und waren heute schon das zweite Mal beim Kinderarzt. Die Zeit rast. Wir hatten zwar heute noch keine U4 (denn dafür ist die Maus ja noch nicht alt genug...höhö) dafür aber eine riesige Impfung, Nachdem die Dame gemessen und gewogen wurde (57 cm, 37 cm KU und das Gewicht hat in meinem Kopf einen Zahlendreher gemacht) haben wir ihre Blase und ihre Nieren geschallt. Da ist alles soweit ok (und hat Aufpreis gekostet) und danach wurde sie geimpft. 2 Piekser und eine Schluckimpfung. Ach je...Knallrot angelaufen ist sie und hat geschrien wie am Spieß. Aber war schnell vorbei und dann auch schnell wieder gut.

Wir sind heute mit dem Bus unterwegs gewesen um mal zu testen, ob das auch damit gut funktioniert. Und natürlich hat alles wunderbar geklappt. Die Umsteigezeiten waren sehr bequem, das Wetter war nicht allzu ätzend. Die Maus hat auf Hin- und Rückweg ohne Meckern gepennt und gestillt haben wir in der Praxis :-)

Dienstag, 18. Juni 2013

Muttermilch ist ein Wundermittel

Es ist wirklich erstaunlich für was man Muttermilch alles verwenden kann. Nachdem meine Maus ja ein ganz schlimm verstopftes linkes Nasenloch hatte und das sich auch nicht von selber irgendwie gelöst hat (auch wenn sie exzessiv am niesen ist) habe ich mal die Tipps der Internetgemeinde probiert. In Ermangelung einer Pipette haben wir einfach einen Strohhalm gekürzt und nach ein bisschen Ausstreichen diesen genutzt um der Kleinen ein paar Tropfen in die Nase zu geben. Und zack kam ein Riesenpopel heraus (Sorry für die Ausdrucksweise). Muttermilch ist was tolles. Jetzt grunzt mein Baby nicht mehr ganz so viel!

Mittwoch, 12. Juni 2013

Und täglich grüßt...

Meine Tochter ist irgendwie schon wirklich klasse. Sie wacht morgens auf und ist auf einmal wieder 10 Schritte weiter in iher Entwicklung. Heute sitzen wir im Bett und sind normalerweise fröhlich am Mobile beobachten (und ich versuche zu frühstücken) und dann findet sie mein Essen viel spannender als das Mobile. Und sie lächelt so viel :-)

Montag, 10. Juni 2013

Hauswirtschaft 365

Da ich ja nun mit ganz neuen Problemen zu kämpfen haben, die die Welt bewegen, habe ich vermutlich so langsam Hauswirtschaft (Godess) erreicht ;-) Der Stuhlgang von Baby's ist waschtechnisch ziemlich kniffelig. Nachdem ein bekanntes Oxi-Mittel plus Fleckenspray nix gebracht haben, hab ich mir ein Biofleckenspray extra für Babywäsche gekauft, das ganze bei 95° gewaschen und dann in die Sonne gehängt...und tadaaaaa, keine gelben Flecken mehr, sondern wunderbar weiße Wäsche. Ich bin genial. Und es lebe das Internet, dass einem solche Tipps gibt, die man für total unmachbar hält ;-)

Freitag, 7. Juni 2013

Fahrradsitz - Tragen - Tagesmutter

Da ich ja irgendwie dauernd zu viel Zeit habe vertreibe ich mir diese noch mit lauter unnützen Dingen. Z.B. schaue ich derzeit was besser ist: ein Fahrradanhänger für die Kleine oder ein Fahrradsitz für hinten/vorne aufs Rad. Grundsätzlich ist natürlich der Sitz fürs Fahrrad deutlich günstiger und den vorne befestigten Sitz finde ich auch ziemlich cool. Andererseits ist natürlich so ein Anhänger für mich und Kind kompfortabler. Zumindest wenn sie dann größer wird kann ich sie nicht mehr vorne im Sitz haben und wenn sie hinten sitzt kann ich keinen Rucksack aufziehen. Allerdings geht es ja vorwiegend auch nur um den Weg zur Tagesmutter. Und den kann sie auch relativ früh schon mit dem Laufrad bewältigen. Wir fahren ja nur übers Feld!

Nachdem es gestern im Tragetuch schon arg warm wurde war ich schon am Überlegen, ob ich mir nicht doch noch eine Trage anschaffe. Habe ja eine von Chicco, die ist aber derzeit ausgeliehen. Und meine Mit-Mamis im Mamiforum haben auch Manducas und Bondolinos, die natürlich viel schicker sind als meine. Wäre vielleicht für den Sommer wegen der Belüftung schon deutlich besser! Mal schauen...

Ich habe eine feste Zusage von der Tagesmutter. So ganz ganz fest. Die andere Mutti für die der Platz reserviert war hat abgesagt. Daher kann meine Kleine dann ab April zur Tagesmutter! Juhu :-)

Mittwoch, 5. Juni 2013

Mutterschaftsgeld

Ach ach, es läuft, es läuft. Nachdem ich ja das Kindergeld nun schon zeitnah bekommen habe, habe ich gestern den Bescheid über das Mutterschaftsgeld von der Bundesversicherungsanstalt bekommen. Und das Geld war heute schon auf dem Konto. Es ist nicht so viel, aber besser als garnichts. Jetzt fehlt noch das Elterngeld und der Rest von der Mutter-Kind-Stiftung. Letzteres bekomme ich erst, wenn ich den Bescheid vom Jobcenter habe, dass ich von denen auch Einmalzahlungen bewilligt bekomme...


Samstag, 1. Juni 2013

Tagesmutter - ein Leuchtstreifen am Horizont

Nachdem mir die erste Tagesmutter, bei der ja noch alles so gut klang leider doch abgesagt hat, hat sie sich redlich bemüht Ersatz zu finden. Ich war dann am Freitag bei Sturm und Regen und mit Tragetuch und Regenjacke eine Tagesmutti besuchen, die mir sogar noch besser gefallen hat als die erste, die mir abgesagt hatte. Dort komme ich mit dem Fahrrad und Anhänger auch sehr gut hin (oder mit dem Bus), und könnte dann von dort aus in die Uni. Terminlich wäre dort Montag bis Donnerstag eine Betreuung möglich, was mit der Uni ja ganz gut vereinbar ist! Sie wird mir jetzt am Wochenende ein Angebot schicken, was ich mir dann überlegen kann. Muss mich dann nochmal mit dem Jugendamt kurzschließen, ob die das dann auch so zahlen. Aber offiziell ist es dann wohl so, dass es gezahlt wird! Gibt natürlich wieder so Unwägbarkeiten wie, dass der Platz eigentlich einer anderen gehört, aber die sich bis Mitte Juni meldet. Ansonsten hätten wir erst ab Mitte Mai eine Betreuungsmöglichkeit, aber das wäre ja auch noch ok!

Alltag mit Baby

Ich habe ja eigentlich nie erwartet, dass ich mit dem Allem so gut klar komme. Inzwischen habe ich sogar den Eindruck, ich komme viel zu gut klar. Irgendwie läuft alles schon sehr routinemäßig ab. Wir waren ja gestern sogar Bowlen und die Maus hat das mitgemacht, als hätten wir das wochenlang geprobt. Sie schläft immer noch sehr viel, aber hat inzwischen auch mal ihre Stunden dazwischen wo sie wach ist. Ich versuche sie zu bespaßen, wie  ich kann, obwohl ich manchmal einfach nicht weiß, wie genau man eigentlich ein so kleines Baby bespaßt ;-) Meistens reicht ihr mein Gebrabbel und Gefummel schon um mal zu lachen. Und sie schaut sich ganz viel um. Gerne auch aus dem Fenster, wenn sie auf meinem Bett liegt. Das Windelwechseln ist zur Routine geworden, wir sind da schon ein ganz gutes Team. Ihr geht es soweit meistens ganz gut, auch wenn sie selten noch unerklärlich intensive Schreianfälle hat. Da darf man sie nicht auf den Rücken legen, sonst hält sie sekundenlang die Luft an, bis es eine Stufe lauter weiter geht mit dem Gebrüll. Ist ja auch doof, wenn Mami einen nicht dauernd rumträgt. Ich habe sie viel im Tuch, auch wenn ich nur zuhause bin. Irgendwie schläft sie dann immer gleich ein und ist dann stundenlang am pennen. Habe das Gefühl ich verwöhne sie damit und einige Sachen würden doch besser gehen, wenn sie eben im Bettchen liegen würde. Aber solange es ihr damit gut geht. Ich krieg den Rest auch so hin! :-) Hab nur immer ein bisschen Bammel sie jetzt doch falsch gebunden zu haben oder so. Bisher hat sie sich noch nicht beschwert.

Geburtstag und Umzug

Heute ist meine Schwester bei uns ausgezogen. Zwei leere Zimmer gähnen mich an, weil sie leider so gut wie alles an Möbeln mitgenommen hat. Dafür erwarten mich jetzt neue Aufgaben. Sobald ich im Baumarkt einkaufen war werde ich anfangen die Tapeten in "meinem" neuen Zimmer abzumachen und vielleicht das Wohnzimmer auch schon gleich mit. Aber ich habs ja nicht eilig. Fiona wird in mein Zimmer kommen, wenn sie soweit ist. Habe allerdings jetzt schon den Eindruck, dass das Bett langsam zu klein wird. Hoffe sie hält noch 2 Wochen durch, notfalls müssen wir mit Omi früher einkaufen gehen!

Die kleine Maus ist heute schon sage und schreibe 6 Wochen alt. Die Zeit vergeht so schnell. Und sie wird größer und lacht mehr und lacht mich manchmal sogar schon an :-) Und ich böse Mutti quäle sie, wenn ich ihr versuche den Milchschorf vom Kopf zu kriegen oder wenn sie sich so vollgekackert hat, dass ich sie einfach mal mit warmen Wasser abspülen muss. Wir haben heute mal auf die nächste Windelgröße gewechselt (3), weil die 2er ihren Stuhlgang einfach nicht mehr schaffen. Hoffe die 3er sitzen schon stramm genug, damit nix überläuft.


Mittwoch, 29. Mai 2013

Jugendamt - Unterhaltsvorschusskasse

Ich habe so das Gefühl ich kenne bald das halbe Landratsamt ;-) Nein, ganz so schlimm ist es dann doch noch nicht.

Gestern waren wir morgens bei der Unterhaltsvorschusskasse und haben dort alle Unterlagen abgegeben. Hat auch soweit alles geklappt. Der Mitarbeiter meinte dann, er würde sich beeilen mit dem Antrag, aber er habe jetzt bald Urlaub, deswegen würde es vermutlich erst Juli werden, bis ich Geld bekomme. Bin dann dort weg und habe daheim noch gemütlich Mittag gegessen. Grad als wir beim Kinderarzt ankamen rief er mich dann nochmal an, dass er grad mit dem Kollegen vom Jobcenter gesprochen hätte wegen meinem Antrag auf ALGII. Da die beiden Leistungen miteinander verrechnet werden war das schon wichtig, ob ich überhaupt ALG II bekomme. Jedenfalls scheint sein Anruf das ganze beschleunigt zu haben und ich habe dann gestern Nachmittag noch ne Mail bekommen, was meinem Antrag auf ALG II noch alles fehlt, damit man genehmigen kann. Total toll, wie flott die sind!!!

U3

Wir waren gestern mit Opa bei der U3 und haben uns durchchecken lassen. Dabei mussten wir an jedem Bein einzeln nach unten baumeln und auch mal seitlich baumeln und dann in so einem komischen Ding auf der Seite feststecken. Da wurden wir mit Ultraschall untersucht.

Die Maus muss nun zum Orthopäden, aber so ungewöhnlich scheint das wohl nicht zu sein. Die Mitarbeiter der Praxis sind alle super lieb und ich fühle mich dort gut aufgehoben. Das scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

Wir wiegen jetzt 4120 g, sind 54 cm lang und haben einen Kopfumfang von 35 cm.

Freitag, 24. Mai 2013

Ein bisschen Off-Topic

Meine Schwester wohnt ja derzeit noch bei uns und war jetzt lange auf der Suche nach einer Wohnung. Ich hätte sie zwar auch gerne länger hier bei uns wohnen gehabt, aber irgendwie ist für uns 3 einfach nicht genug Platz. Seit einer Woche wissen wir, dass sie die Zusage für eine Wohnung hat. Allerdings schon für Anfang Juni und das erfordert jetzt natürlich viel Organisation für die sie die Zeit kaum hat. Am Samstag wird eine Küche gekauft und nächstes Wochenende wird umgezogen. So schnell vergeht die Zeit und ich hab noch gar keine Tapeten und Farbe geschweigedenn neue Möbel um das Kinderzimmer einzurichten. Werde die Zimmer jetzt wohl nebenher so Stück für Stück machen, dann ist das mit den Farbdämpfen auch nicht so doof. Ich werde umziehen in das ehemalige Zimmer meiner Schwester und meine Tochter bekommt mein Zimmer.

Gute und schlechte Nachrichten...wie kann es auch anders sein

Zuerst die gute Nachricht: Gestern habe ich den Bescheid über das Kindergeld bekommen. Es wird heute als Nachzahlung angewiesen und zwar für April UND Mai. Damit kommt wenigstens endlich mal etwas Geld rein und der Antrag ging dann für ein Amt doch recht flott.

Die schlechte Nachricht: Leider hat mir meine Tagesmutter gesagt, dass sie mir keinen Platz garantieren kann, weil zwei ihrer Kiddies noch keinen KiGa-Platz haben und es da wohl ziemlich schwierig ist. Sie hat mich an eine andere Tagesmutter verwiesen, die aber auch erst nächstes Jahr im September wieder Kinder annimmt. Meine Hoffnung ist jetzt, dass dort (die arbeiten als 2er-Team) die andere Tagesmutter wenigstens ab April einen Platz frei hat. Ich werde, wie die das gewünscht haben am Montag mal anrufen. Ansonsten geht die Suche von vorne los. Und ich werd mich dann doch mal in den Krippen bewerben.

Donnerstag, 23. Mai 2013

Sie lacht...

Gestern hat mein Baby ganz unverhofft angefangen zu lachen. So mit Geräusch. Nachdem sie gestern den Tag über schon ein paar mal breiter gegrinst hat, hat sie wohl beim Papa richtig gelacht. Hab zwar was gehört, aber wollte die beiden auch nicht stören :-) So eine süße kleine Maus!

Dienstag, 21. Mai 2013

Besuch bei Oma, Gewicht/Größe, Geburtstag

Seit gestern ist Fiona datumsmäßig einen Monat alt. Die Zeit mit ihr rast! Vielleicht ist es wirklich gut, dass ich daheim bin und auch stille und nicht direkt zurück in die Action meines "alten" Lebens wollte. Ich habe jetzt schon das Gefühl immer mal wieder was zu verpassen, dabei sehe ich sie ja quasi sie ganze Zeit.

Gestern waren wir die Papa-Oma besuchen und haben uns mit einem leckeren Krustenbraten verwöhnen lassen. Scheint auch gute Milch gegeben zu haben. Aber vielleicht war auch einfach alles besser als das Chili, was Mama vor 2 Tagen gegessen hat ;-)

Die Hebamme war gestern morgen auch da und hat uns bescheinigt, dass die Maus zwar nach wie vor "nur"4075 g wiegt aber inzwischen 54 cm lang ist. Pro Woche ein Zentimeter ;-)




Freitag, 17. Mai 2013

Tragetuch

Wir waren gestern das erste mal im Tragetuch unterwegs und haben ganze 3 Stunden geschafft ohne groß zu meckern :-) Scheint bequem an Mamas Bauch und Brust zu sein. Auf jeden Fall schön warm ;-)


Elterngeld und Unterhalt

Hach, wie toll. Heute kam die Bescheinigung vom Jugendamt über meinen Status als Alleinerziehende. Dann ist mein Elterngeldantrag endlich komplett. Und geht morgen per Einschreiben in die Post :-)

Das Jugendamt hat sich demnach also gemeldet und auch ihren Papa schon angeschrieben wegen dem Unterhalt. Habe mich direkt mal erkundigt, ob ich dann schon den Vorschuss beantragen soll, weil irgendeines meiner Weiberforen sagte, dass die Vorschusskasse nur 3 Monate rückwirkend zahlt. Mal schauen, was mein Sachbearbeiter am Montag zurück schreibt.

Ich freue mich jedenfalls, dass alle Anträge jetzt unterwegs sind!

Donnerstag, 16. Mai 2013

Die Taschen sind leer...

Obwohl mein Baby unglaublich toll ist und mir viel Zeit für mich lässt, gibt es auch kleine Schattenseiten derzeit. Ich bekomme ja seit ca 2 Monaten kein Gehalt mehr von der Rewe, den Elterngeldantrag konnte ich aber noch nicht wegschicken, da mir noch die Bescheinigung über das alleinige Sorgerecht vom Jugendamt fehlt. Habe jetzt zwar schon Kindergeld beantragt und einiges anderes ist auch schon draußen, aber so richtig flüssig bin ich derzeit nicht :-( Eher das Gegenteil. Das ärgert mich und macht manchmal auch einfach etwas Angst, da ich ja nie weiß, wann die Gelder dann überwiesen werden. Wenn es mal soweit ist, dann ist ja auch alles gut, aber ich denke ich werd nochmal 2 Monate schwimmen, bevor das alles funktioniert. Das ist echt deprimierend!!!

Montag, 13. Mai 2013

Viel Glück zum Nichtgeburtstag

Das Fräullein ist seit Samstag 3 Wochen alt. Ich finde die Zeit vergeht ganz schön schnell. Seit ein paar Tagen hat die Dame auch häufigere Wachzeiten, grad am Nachmittag und in den Abendstunden. Das führt immerhin dazu, dass Mama, wenn sie morgens um 6 die erste Drachenfütterung gemacht hat, nochmal ein paar Stunden schlafen kann und Töchterchen fröhlich vor sich hin schläft. Aber Nachmittags ist es dann etwas stressiger. Wobei man ja noch nicht wirklich von Stress sprechen kann. Den Kinderwagen mag sie auch nicht mehr so richtig. Wir waren gestern mit ihr spazieren und sie hat nur gemeckert :-( Vielleicht gings ihr auch einfach nicht so gut. Jedenfalls hab ich meine Tochter sehr lieb :-) Heut Morgen war sie echt ein Goldstück!


Donnerstag, 9. Mai 2013

In guten wie in schweren Tagen...

Damit die fleißigen Mitleser auch mal mitbekommen, dass es durchaus Tage mit dem Superbaby gibt, die nicht so toll sind, schreib ich heute über den gestrigen Tag.

Eigentlich hat der Tag recht gut angefangen. Um halb 10 hat die Dame sich nach ihrer Nachtmahlzeit das erste mal wieder gemeldet und auch ganz gut getrunken. Und danach nochmal echt lange geschlafen. Mami hat sich derweil in die Sonne gesetzt, weil sie ihren Hautausschlag (den sie vom Antibiotikum bekommen hat) mal etwas lichtherapieren wollte...und weil das Wetter so schön war :-) Das hat auch wirklich gut getan. Dann haben wir gemütlich ne Folge Games of Thrones geschaut und dann kam der Papa zu Besuch. Da war Madame schon etwas quängelig, aber schlief dann doch irgendwann ein und ich habs einfach eingeordnet in "Die braucht etwas länger zum einschlafen". Tja, danach wurde es irgendwie anstrengend. Kurz nachdem Papa weg war, habe ich nochmal gestillt und bin dann mit der besseren Hälfte und der Kleinen ne Runde spazieren gegangen (den Sonnenuntergang genießen bevor es anfängt zu regnen). Danach nur Quängelei. Um 10 wollte ich dann das nächste Mal stillen und bin voll zusammen geklappt nervlich. Weil die Kleine nur am Motzen und Weinen war und ich immer noch so leere Brüste hatte (also etwas war wohl drin, aber so richtig voll waren sie auch nicht). Ich hab sie echt unter Tränen gewickelt und Baby schrie und schrie und schrie. Habe dann die bessere Hälfte alleine ins Kino geschickt und wollte dann einfach nur noch ins Bett und allein sein. Die Maus ist erstaunlicherweise dann gepuckt gut eingeschlafen. Sobald das Licht aus war hat sie bis um 7 keinen Mucks mehr von sich gegeben. Aber Mama sind beim Einschlafen noch ein paar Mal die Tränen gekommen.

Werde dann heute mal die Hebamme befragen, ob ich wirklich zu wenig Milch habe. Habe irgendwie das Gefühl die Kleine wird nicht satt, aber sie würde ja auch nicht so lange schlafen, wenn sie Hunger hätte oder?

Dienstag, 7. Mai 2013

Papierkram

Heute sind endlich meine Geburtsurkunden angekommen. Juhuuuuu! Habe deswegen schon ganz viel Papierkram erledigen können. Habe heute den Kindergeldantrag abschicken können. Mit dem Elterngeld dauert es noch etwas, bis ich die Bescheinigung vom Jugendamt habe, dass ich Alleinerziehend bin. Aber dem Jugendamt hab ich heute deswegen auch schon geschrieben. Ich hoffe, die melden sich bald. Aber wenigstens sind ein paar Briefe weg und vielleicht fließt dann bald wieder etwas Geld :-)

Montag, 6. Mai 2013

Kinderarzt

Ach war das ein Hin und Her wegen dem Kinderarzt in den letzten Tagen (und eigentlich auch schon Wochen). Ich wollte eigentlich, weil es einfach am praktischsten ist, hier im Ort zum Kinderarzt. Aber mir haben soooo viele Leute davon abgeraten, dass ich mich dann doch mal etwas nach einer anderen Möglichkeit umgehört habe. Die nächste Ärztin, die mir empfohlen wurde ist zwar theoretisch nicht so weit weg, aber zu ihr komme ich nur mit der Bahn. Und die hat pro Bahnhof 2 Mal fiese Treppen. Und ich habe einen Kinderwagen mit 3 Rädern ;-) Also habe ich die Karte aus meinem Portemonaie geholt, die ich in der Tanzschule von einem ganz tollen Kinderarzt zugesteckt bekommen habe. Die Praxis ist zwar ein Stückchen weiter weg, aber ich kann mit dem Bus fahren (keine Treppen) und habe vernünftige Umsteigezeiten. Und ich bin trotz Aufnahmestopp noch reingerutscht, weil man meinen Namen wohl erkannt hat :-) Vitamin B ist alles.

Das ganz normale Leben

Gestern waren die bessere Hälfte und ich zum ersten Mal seit der Geburt abends weg. Haben uns im Kino Iron Man angeschaut und 3 Stunden ohne Baby genossen. Meine Schwester hat in der Zeit über den Schlaf der Kleinen gewacht. Natürlich hat Mama es nicht lassen können alle 5 Minuten auf ihr Handy zu schauen, aber vom Film hat sie trotzdem etwas mitbekommen.;-)

Oma und Opa zu Besuch

Am letzten Wochenende waren meine Eltern zum ersten Mal richtig zu Besuch. Meine Mama war ganz begeistert von der Kleinen und hat sich auch gleich bereit erklärt sie zu bewachen während wir Einkaufen fahren.

Es ist trotzdem schade, dass die beiden jetzt so weit weg wohnen. Es hätte sicher vieles einfacher gemacht, wenn sie einfach hier um die Ecke wohnen würden.

Donnerstag, 2. Mai 2013

Spazieren, Spazieren, Spazieren

Da das Wetter heute wieder besser war, wenn auch verdammt windig, sind wir vorhin zur Post, zum Rewe und zum Aldi gedackelt. Sind fast 2 Stunden unterwegs gewesen. :-) Der Kleinen scheint das spazieren gehen zu gefallen und ich habe auch den Eindruck ich krieg sie warm genug eingepackt, dass sie trotz des Windes keinen Zug bekommt. Jetzt sind auch die Geburtsanzeige-Briefchen endlich raus und bald in den Briefkästen der Besten der Besten :-) 

Ich bin jetzt nach dem Fußmarsch schon etwas platt, aber die Sonne tut schon gut und das Laufen auch! Die Kleine ist grad am rumzappeln aufm Bett und hat grad mal wieder Schluckauf! :-)

Dienstag, 30. April 2013

Erster Besuch beim Frauenarzt...Danach...

Ich war heute das erste mal nach der Geburt beim Frauenarzt. Leider hat sich das Brennen beim Pinkeln nicht wieder gelegt, was ich schon teilweise mal im Krankenhaus hatte und immer auf die Verletzungen "da unten" geschoben habe. Daher bin ich dann heute, als es wieder schlimmer wurde doch mal damit zum Arzt gegangen. Zu meinem Hausarzt wollte ich nicht, weil da sicher das ganze Wartezimmer voll mit kranken Menschen gewesen wäre. Daher war ich sehr dankbar, dass die mich beim Frauenarzt noch dazwischen schieben konnten. Er hat auch gleich ne richtige Untersuchung gemacht. Und mir einen Faden gezogen, damit der nicht so spannt. Alles in Allem war es unerwartet nicht-unangenehm. Ich dachte ich habe jetzt voll den Horror vorm Arzt. Er hat mir jetzt Antibiotika gegen die Blasenentzündung verschrieben. Tja, da bekommt die Maus wohl nach noch nichtmal 2 Wochen schon belastete Muttermilch ;-) Hoffe, es schadet ihr nicht allzu sehr.

Samstag, 27. April 2013

Zuhause und Alltag mit Baby

Wir sind ja nun schon seit Dienstag daheim. Fiona ist heute eine Woche alt :-) wie schnell die Zeit vergeht.

Seit Mittwoch war die Hebamme jeden Tag da und hat uns geholfen uns zurecht zu finden. Fiona hat gelernt zu Trinken und zu Rülpsen. Wir geben ihr seit Mittwoch Tropfen gegen die Blähungen, weil sie dann 1. besser trinkt, 2. weniger Bauchweh hat und 3. besser schläft. Die Schlafintervalle erstrecken sich im Moment über Zeiträume von 2 - 5 Stunden (Jaha, heut Nacht hat sie 5 Stunden am Stück geschlafen!!!). Mama pumpt sie ganz schön mit Milch voll, weil das unglaubliche Erleichterung verschafft. Aber sie scheint das auch zu brauchen.

Seit Mittwoch wird Fiona auch gepuckt vor dem Schlafen gehen. Zumindest für nachts. Tagsüber lasse ich sie meist ohne Pucktuch rumliegen. Eben grad liegt sie z.B. auf meinem Bett auf dem Bauch und schläft auch so wunderbar. Nachts liegt sie dann eben auf dem Rücken in ihrem Bettchen. Hatte sie zu Anfang zeitweise auch bei mir im Bett zum schlafen, aber man schläft doch besser, wenn sie nicht unmittelbar neben mir liegt.





Das Bett, was mir meine Schwester geliehen hat, nimmt sie gut an. Hatte eigentlich keine Probleme sie da rein zu legen. Aber eigentlich schläft sie sowieso überall da wo man sie eben grad hinlegt ;-)

Ich kann inzwischen sogar in Ruhe duschen gehen und sie macht keinen Terz. Sie schläft einfach weiter und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.




Meine Gelegentlichen sentimentalen Ausbrüche nerven etwas, aber ich hab ja eine sehr verständnisvolle Umgebung. Habe gestern beim Stillen mal kurz Rotz und Wasser geheult, aber meistens geht es mir doch gut :-)

Gestern waren wir nochmal im Krankenhaus um mir von der Fotografin ein Riesen-Fotopaket andrehen zu lassen und danach nochmal zum Bibli-Test. Die Werte waren super. Zu guter Letzt hat sie dann gestern auch ihr Geburtsgewicht wieder erreicht! :-) Die Saufnase pumpt mich leer und nimmt gut zu. Nachdem wir einen Zwischenstopp zum Stillen und Mittagessen eingelegt haben sind wir auch noch zum Aldi einkaufen gefahren und haben meinen Rewe-Kollegen die Kleine mal vorgestellt. Bin danach ziemlich platt gewesen! Aber dafür hat die Maus mich ab 2 dann ja gut schlafen lassen. Zuerst 5 Stunden und dann nochmal fast 3 Stunden.

3 Tage Krankenhaus Schalalalalaaaaaaa

Wir sind von Samstag bis Dienstag im Krankenhaus geblieben :-)

Eigentlich war dort alles sehr cool. Ich hatte ne nette Zimmernachbarin, deren Kind zwar fast ununterbrochen am Brüllen war, aber naja, gestört hat es mich eigentlich nicht wirklich. Irgendwie kommt einem sowieso alles wie ein langer Tag vor. Ich war trotzdem froh, als die Frauenärztin am Montag und der Kinderarzt am Dienstag das OK gaben, dass wir heim dürfen. Etwas Angst hatte ich auch, denn daheim muss ich ja dann auf einmal alles selber machen. Aber Krankenhaus ist halt auch nicht immer toll. Es gibt ein paar Schwestern und Hebis die nett sind, aber es gibt halt auch blöde. Ich habe in der letzten Nacht wiederholt nach ner Creme gegen wunde Brustwarzen gefragt und ratet mal...ja ich bin ohne Creme nach Hause gegangen.

Nach der Geburt waren wir ziemlich K.O. aber nicht so, wie ich dachte. Irgendwie wollte ich auch nicht dauernd nur liegen und mich ausruhen. Die eine Schwester hatte dann aber mal ein Machtwort gesprochen (so nach dem Motto "Es heißt nicht umsonst WochenBETT"). Habe also versucht nur rumzuliegen und mein Kind anzuhimmeln!

Ich habe an sich auch im Krankenhaus schon ein seeeeeehr cooles Kind gehabt. Die hat sich mit meiner Stimme beruhigen lassen und nicht dauernd gebrüllt, wenn man sie mal alleine gelassen hat. Uns konnte noch nichtmal der Rettungshubschrauber schrecken, der direkt vor unserem offenen Fenster auf der Plattform gelandet ist. Stillen hat in allen möglichen Positionen geklappt.

Meine tollen guten Geister (Freund, Schwester...eben die Besten der Besten) haben sich redlich bemüht mir meine Zusatzwünsche zu erfüllen. Wer z.B. kann 3 Tage lang nur von Tee trinken leben. Und Süßigkeiten gibts ja beim Essen auch nicht. Und KEIN Karamalz :-( Zum Glück bin ich damit extern versorgt worden, was vielleicht auch Grund war für den extremen Milcheinschuss. Vielleicht war der auch einfach ganz normal und ich bin nur ein Jammerlappen.

Am Dienstag durften wir dann Nachmittags gehen. Fiona hat sich ohne Murren und Aufwachen in den Maxicosi verfrachten lassen und ist auch auf der Fahrt nicht aufgewacht. Ihre Zimmernachbarin war da gaaaaanz anders ;-) Wir sind dann gut daheim angekommen und haben eine sehr angenehme erste Nacht verbracht.

Willkommen kleine Fiona! (Geburtsbericht)

Am 20.4.2013 um 2.30 Uhr haben mich Wehen geweckt, nachdem wir einen gemütlichen Abend im Bett mit Games of Thrones verbracht hatten. Ich hab mich erstmal ins Wohnzimmer geknallt und angefangen die Länge und Abstände zu zählen, damit ich nicht wieder falsch Alarm schlage. Gegen halb 4/4 habe ich dann doch mal die bessere Hälfte geweckt, weil die Wehen einfach langsam echt ziemlich doof schmerzhaft wurden. Gegen 4 waren wir im Krankenhaus. Dort war eigentlich alles sehr ruhig. Alle Kreißsäle dunkel, eine nette kleine Hebamme, die uns in Empfang nahm. Ich durfte mich dann ins Wehenzimmer legen und habe erstmal das obligatorische CTG angelegt bekommen. Ein Versuch zwischendurch auf die Toilette zu gehen war echt Tortur. Mein Kreislauf hat etwas verrückt gespielt, bin auch teilweise irgendwie nicht ansprechbar gewesen und habe ziemlich gebrüllt zwischenzeitlich. Die Ärztin hat mir dann einen Zugang gelegt und ne Kochsalzlösung angeschlossen. Ich muss wohl an die 3 Liter Kochsalzlösung verbraten haben, habe aber den Wechsel der Flasche garnicht gemerkt. Jedenfalls hat das meinem Kreislauf gut geholfen.

Gegen 6 hatten die Hebis Schichtwechsel und ich bekam "meine" Hebamme, die dann auch bis Ende der Geburt bei mir blieb. Die hat mich gleich darauf angesprochen, ob ich mir schon Gedanken zur Schmerztherapie gemacht habe. Habe sie informiert, dass ich gerne ne PDA hätte und auch bei der Anmeldung im KRankenhaus schon den entsprechenden Wisch unterschrieben hatte. Bin sehr froh, das vorher gemacht zu haben. In dem Zustand hätte ich glaube ich keine vernünftigen Entscheidungen treffen können. ;-) Der Anästhesist kam auch bald und die PDA saß auch recht flott ohne dass es groß wehgetan hat. Ab dem Zeitpunkt war ich schmerzfrei. Trotz dieser Entspannung haben die Wehen fleißig weiter gearbeitet und mein Muttermund ging recht zügig auf. 

Irgendwann kurz nach 11 muss die Hebi dann sowas gesagt haben wie "Jetzt müssen sie mal mitmachen". Habe zu dem Zeitpunkt einfach nur einen sehr sehr starken Druck nach unten gespürt. Schmerzhaft war das immer noch nicht. War etwas verdutzt, weil ich mir so dachte "Was??? Jetzt schon???". Denn eigentlich hatte ich eher mit noch ein paar Stunden gerechnet. Irgendwann zwischen der 3. und 4. Presswehe muss die Hebamme dann geschnitten haben. Den Schnitt habe ich nicht gespürt (war ja auch mit Atmen und Drücken beschäftigt), habe nur das "Schnipp" der Schere gehört. Da muss dann Fionas Kopf da gewesen sein, weil die Hebi noch meinte "Man, hat die Haare, wollen sie mal fühlen?". Auf was für Gedanken die Leute kommen. Ich wollte den Fußball in meinem Becken loswerden und nich noch ihren Kopf streicheln in dem Moment :-P Danach ging es flott. Ich weiß nicht ob es noch 2 oder 3 Wehen waren, aber um 11:44 Uhr kam sie dann komplett auf die Welt und landete nach einem lauten "Nachthemd hoch" von der Hebamme auf meiner Brust :-) Danach kam die Nachgeburt und dann wurde ich genäht und Fiona gewogen und gemessen.

Tja, das war es eigentlich schon. Etwa 8 Stunden Krankenhaus, davon 6 schmerzfrei. So einfach und kurz hatte ich mir das Ganze nicht vorgestellt! Willkommen kleine Maus!



Übrigens: Es läuft ja immer alles anders als geplant. Zum Einen natürlich, dass diese Geburt irgendwie ein Traum war, den ich voll auf Droge durchlebt habe. Zum Anderen war eigentlich geplant, dass meine Mama mit in den Kreißsaal kommt. Wir haben sie gegen 6 angerufen und sie hat sich auch direkt in den ersten ICE gesetzt. Aber im Krankenhaus war sie erst um 13 Uhr. Meine Schwester hat sich auch um 6 aus Berlin auf den Weg gemacht und war gegen 12 Uhr im Krankenhaus. Da waren alle grad ein paar Minuten zu spät. Und begleitet hat mich bei der Geburt derjenige, den ich am liebsten dabei haben wollte und wie es der Zufall will durfte/musste er einfach bleiben. Danke!

Donnerstag, 18. April 2013

Tagesbetreuung

Das Kind ist noch nichtmal auf der Welt, aber wer es in den Medien verfolgt, weiß, dass das mit der Tagesbetreuung eines Kindes ne ziemlich doofe Sache ist. Ich hab da derzeit allerdings irgendwie Glück. Weil ich einfach selber schon etwas Panik hatte, ob das mit der Betreuung nach meiner Elternzeit so klappt habe ich mich recht früh an den hiesigen Verein gewandt, der die Betreuung der ganz ganz Kleinen organisiert. Habe dort auch promt Antwort einer Tagesmutter erhalten, bei der ich letzte Woche dann zu Besuch und zum Gspräch war. Wir haben uns gut verstanden und sie kann mir mit etwas Glück ab Januar dann einen Platz anbieten. Nun hat sich mir auch die Frage gestellst, wie um Himmels willen man einen solchen Platz finanzieren soll (bei einer 30-Stunden-Betreuung zahle ich monatlich immerhin 600 Euro) als Studentin. Es hat sich aber herausgestellt, dass auch besagte Tagesmutter da sehr fit ist. Die hat direkt nach meiner Zusage beim Amt angerufen und die haben mich dann gebeten auch nochmal anzurufen und konnten mir telefonisch fast schon eine Zusage für eine Übernahme der Kosten geben. Also das Jugendamt zahlt hier wohl generell 360 Euro für den Platz. Bei "normalen" Eltern müssen diese dann je nach Einkommen von diesem Betrag dem Jugendamt etwas erstatten. Ich bekomme das aber erlassen. Dann habe ich das Glück in Eschborn zu leben, wo die Stadt mir nochmal 1,25 pro Stunde bei der Tagesmutter zahlt. Also etwa 140/150 Euro im Monat. Das was am Ende übrig bleibt, was ich selber leisten muss und auch gerne mache ist dagegen fast ein Witz. Somit werde ich wohl für die Maus im Januar eine tolle Tagesmutter haben und kann entspannt fertig studieren :-) Wenn das mit dem Platz wirklich so klappt!