Donnerstag, 27. Juni 2013

Abpumpen

Da man doch etwas mehr Freiheit hat und ich die irgendwie auch tatsächlich brauche werde ich mir die Tage eine Milchpumpe bestellen. Dann kann ich die Muttermilch einfrieren und der Papa oder meine Schwester können auch mal füttern. Ich glaube das ist an sich eine gute Idee. Bin gespannt ob das funktioniert und wie das so klappt.

Rückbildungsgymnastik

Heute war der erste Termin für die Rückbildung! Auch wenn ich es hasse neue Menschen kennenzulernen (vor allem Frauen!) war es doch ein cooler Kurs. Wir haben 2 Zwillingsmamis, die eine hat die beiden sogar "natürlich" geboren. Respekt! Und ansonsten ist es sehr anstrengend seinen Beckenboden zu finden und bewusst zu benutzen. Habe heute Muskeln kennengelernt, die ich so noch nicht kannte. Ich hoffe, danach klappt das mit dem Joggen auch wieder!

Als Baby hat mans schon nicht leicht

Wie es zu erwarten war hat die Kleine nach dem Impfen nachts etwas Temperatur bekommen. Wir haben uns an den Ratschlag des Arztes gehalten und 1 Zäpfchen genommen. Meine Super-Maus hat das erste Zäpfchen promt wieder rausgepupst, also mussten wir die Windel nochmal frisch machen und ein zweites Zäpfchen geben. Aber geschlafen hat sie wie immer (eigentlich sogar etwas länger!). Hat nur etwas lebhaft geträumt. 

Gestern war die Temperatur dann ein bisschen runter und eigentlich war sie so an sich auch fit wie immer. Hab trotzdem den Tag viel mit ihr gekuschelt. Und aufs Baden verzichtet. Als es ihr dann aber gegen Abend so gut ging, bin ich doch mit der besseren Hälfte Tanzen gegangen. Die tolle SchwiMu  wollte aufpassen, also hab ich mein Kind guten Gewissens da abgeladen. Und sie hat das auch prima mitgemacht. Aber wir wären ja auch nicht weit weg gewesen.

Dienstag, 25. Juni 2013

Ich bin schon soooo groß...oder "Impfen für Anfänger"

Ach herrje, wir waren gefühlt grad erst noch im Krankenhaus und waren heute schon das zweite Mal beim Kinderarzt. Die Zeit rast. Wir hatten zwar heute noch keine U4 (denn dafür ist die Maus ja noch nicht alt genug...höhö) dafür aber eine riesige Impfung, Nachdem die Dame gemessen und gewogen wurde (57 cm, 37 cm KU und das Gewicht hat in meinem Kopf einen Zahlendreher gemacht) haben wir ihre Blase und ihre Nieren geschallt. Da ist alles soweit ok (und hat Aufpreis gekostet) und danach wurde sie geimpft. 2 Piekser und eine Schluckimpfung. Ach je...Knallrot angelaufen ist sie und hat geschrien wie am Spieß. Aber war schnell vorbei und dann auch schnell wieder gut.

Wir sind heute mit dem Bus unterwegs gewesen um mal zu testen, ob das auch damit gut funktioniert. Und natürlich hat alles wunderbar geklappt. Die Umsteigezeiten waren sehr bequem, das Wetter war nicht allzu ätzend. Die Maus hat auf Hin- und Rückweg ohne Meckern gepennt und gestillt haben wir in der Praxis :-)

Dienstag, 18. Juni 2013

Muttermilch ist ein Wundermittel

Es ist wirklich erstaunlich für was man Muttermilch alles verwenden kann. Nachdem meine Maus ja ein ganz schlimm verstopftes linkes Nasenloch hatte und das sich auch nicht von selber irgendwie gelöst hat (auch wenn sie exzessiv am niesen ist) habe ich mal die Tipps der Internetgemeinde probiert. In Ermangelung einer Pipette haben wir einfach einen Strohhalm gekürzt und nach ein bisschen Ausstreichen diesen genutzt um der Kleinen ein paar Tropfen in die Nase zu geben. Und zack kam ein Riesenpopel heraus (Sorry für die Ausdrucksweise). Muttermilch ist was tolles. Jetzt grunzt mein Baby nicht mehr ganz so viel!

Mittwoch, 12. Juni 2013

Und täglich grüßt...

Meine Tochter ist irgendwie schon wirklich klasse. Sie wacht morgens auf und ist auf einmal wieder 10 Schritte weiter in iher Entwicklung. Heute sitzen wir im Bett und sind normalerweise fröhlich am Mobile beobachten (und ich versuche zu frühstücken) und dann findet sie mein Essen viel spannender als das Mobile. Und sie lächelt so viel :-)

Montag, 10. Juni 2013

Hauswirtschaft 365

Da ich ja nun mit ganz neuen Problemen zu kämpfen haben, die die Welt bewegen, habe ich vermutlich so langsam Hauswirtschaft (Godess) erreicht ;-) Der Stuhlgang von Baby's ist waschtechnisch ziemlich kniffelig. Nachdem ein bekanntes Oxi-Mittel plus Fleckenspray nix gebracht haben, hab ich mir ein Biofleckenspray extra für Babywäsche gekauft, das ganze bei 95° gewaschen und dann in die Sonne gehängt...und tadaaaaa, keine gelben Flecken mehr, sondern wunderbar weiße Wäsche. Ich bin genial. Und es lebe das Internet, dass einem solche Tipps gibt, die man für total unmachbar hält ;-)

Freitag, 7. Juni 2013

Fahrradsitz - Tragen - Tagesmutter

Da ich ja irgendwie dauernd zu viel Zeit habe vertreibe ich mir diese noch mit lauter unnützen Dingen. Z.B. schaue ich derzeit was besser ist: ein Fahrradanhänger für die Kleine oder ein Fahrradsitz für hinten/vorne aufs Rad. Grundsätzlich ist natürlich der Sitz fürs Fahrrad deutlich günstiger und den vorne befestigten Sitz finde ich auch ziemlich cool. Andererseits ist natürlich so ein Anhänger für mich und Kind kompfortabler. Zumindest wenn sie dann größer wird kann ich sie nicht mehr vorne im Sitz haben und wenn sie hinten sitzt kann ich keinen Rucksack aufziehen. Allerdings geht es ja vorwiegend auch nur um den Weg zur Tagesmutter. Und den kann sie auch relativ früh schon mit dem Laufrad bewältigen. Wir fahren ja nur übers Feld!

Nachdem es gestern im Tragetuch schon arg warm wurde war ich schon am Überlegen, ob ich mir nicht doch noch eine Trage anschaffe. Habe ja eine von Chicco, die ist aber derzeit ausgeliehen. Und meine Mit-Mamis im Mamiforum haben auch Manducas und Bondolinos, die natürlich viel schicker sind als meine. Wäre vielleicht für den Sommer wegen der Belüftung schon deutlich besser! Mal schauen...

Ich habe eine feste Zusage von der Tagesmutter. So ganz ganz fest. Die andere Mutti für die der Platz reserviert war hat abgesagt. Daher kann meine Kleine dann ab April zur Tagesmutter! Juhu :-)

Mittwoch, 5. Juni 2013

Mutterschaftsgeld

Ach ach, es läuft, es läuft. Nachdem ich ja das Kindergeld nun schon zeitnah bekommen habe, habe ich gestern den Bescheid über das Mutterschaftsgeld von der Bundesversicherungsanstalt bekommen. Und das Geld war heute schon auf dem Konto. Es ist nicht so viel, aber besser als garnichts. Jetzt fehlt noch das Elterngeld und der Rest von der Mutter-Kind-Stiftung. Letzteres bekomme ich erst, wenn ich den Bescheid vom Jobcenter habe, dass ich von denen auch Einmalzahlungen bewilligt bekomme...


Samstag, 1. Juni 2013

Tagesmutter - ein Leuchtstreifen am Horizont

Nachdem mir die erste Tagesmutter, bei der ja noch alles so gut klang leider doch abgesagt hat, hat sie sich redlich bemüht Ersatz zu finden. Ich war dann am Freitag bei Sturm und Regen und mit Tragetuch und Regenjacke eine Tagesmutti besuchen, die mir sogar noch besser gefallen hat als die erste, die mir abgesagt hatte. Dort komme ich mit dem Fahrrad und Anhänger auch sehr gut hin (oder mit dem Bus), und könnte dann von dort aus in die Uni. Terminlich wäre dort Montag bis Donnerstag eine Betreuung möglich, was mit der Uni ja ganz gut vereinbar ist! Sie wird mir jetzt am Wochenende ein Angebot schicken, was ich mir dann überlegen kann. Muss mich dann nochmal mit dem Jugendamt kurzschließen, ob die das dann auch so zahlen. Aber offiziell ist es dann wohl so, dass es gezahlt wird! Gibt natürlich wieder so Unwägbarkeiten wie, dass der Platz eigentlich einer anderen gehört, aber die sich bis Mitte Juni meldet. Ansonsten hätten wir erst ab Mitte Mai eine Betreuungsmöglichkeit, aber das wäre ja auch noch ok!

Alltag mit Baby

Ich habe ja eigentlich nie erwartet, dass ich mit dem Allem so gut klar komme. Inzwischen habe ich sogar den Eindruck, ich komme viel zu gut klar. Irgendwie läuft alles schon sehr routinemäßig ab. Wir waren ja gestern sogar Bowlen und die Maus hat das mitgemacht, als hätten wir das wochenlang geprobt. Sie schläft immer noch sehr viel, aber hat inzwischen auch mal ihre Stunden dazwischen wo sie wach ist. Ich versuche sie zu bespaßen, wie  ich kann, obwohl ich manchmal einfach nicht weiß, wie genau man eigentlich ein so kleines Baby bespaßt ;-) Meistens reicht ihr mein Gebrabbel und Gefummel schon um mal zu lachen. Und sie schaut sich ganz viel um. Gerne auch aus dem Fenster, wenn sie auf meinem Bett liegt. Das Windelwechseln ist zur Routine geworden, wir sind da schon ein ganz gutes Team. Ihr geht es soweit meistens ganz gut, auch wenn sie selten noch unerklärlich intensive Schreianfälle hat. Da darf man sie nicht auf den Rücken legen, sonst hält sie sekundenlang die Luft an, bis es eine Stufe lauter weiter geht mit dem Gebrüll. Ist ja auch doof, wenn Mami einen nicht dauernd rumträgt. Ich habe sie viel im Tuch, auch wenn ich nur zuhause bin. Irgendwie schläft sie dann immer gleich ein und ist dann stundenlang am pennen. Habe das Gefühl ich verwöhne sie damit und einige Sachen würden doch besser gehen, wenn sie eben im Bettchen liegen würde. Aber solange es ihr damit gut geht. Ich krieg den Rest auch so hin! :-) Hab nur immer ein bisschen Bammel sie jetzt doch falsch gebunden zu haben oder so. Bisher hat sie sich noch nicht beschwert.

Geburtstag und Umzug

Heute ist meine Schwester bei uns ausgezogen. Zwei leere Zimmer gähnen mich an, weil sie leider so gut wie alles an Möbeln mitgenommen hat. Dafür erwarten mich jetzt neue Aufgaben. Sobald ich im Baumarkt einkaufen war werde ich anfangen die Tapeten in "meinem" neuen Zimmer abzumachen und vielleicht das Wohnzimmer auch schon gleich mit. Aber ich habs ja nicht eilig. Fiona wird in mein Zimmer kommen, wenn sie soweit ist. Habe allerdings jetzt schon den Eindruck, dass das Bett langsam zu klein wird. Hoffe sie hält noch 2 Wochen durch, notfalls müssen wir mit Omi früher einkaufen gehen!

Die kleine Maus ist heute schon sage und schreibe 6 Wochen alt. Die Zeit vergeht so schnell. Und sie wird größer und lacht mehr und lacht mich manchmal sogar schon an :-) Und ich böse Mutti quäle sie, wenn ich ihr versuche den Milchschorf vom Kopf zu kriegen oder wenn sie sich so vollgekackert hat, dass ich sie einfach mal mit warmen Wasser abspülen muss. Wir haben heute mal auf die nächste Windelgröße gewechselt (3), weil die 2er ihren Stuhlgang einfach nicht mehr schaffen. Hoffe die 3er sitzen schon stramm genug, damit nix überläuft.